Veranstaltungen

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands bietet Interessierten online wie offline verschiedene Veranstaltungsformate zum Austausch und zur Weiterbildung.

Unsere Veranstaltungsformate im Überblick

13./14. September 2024

Bürgerstiftungskongress in Köln: Haltung zeigen! Bürgerstiftungen für Toleranz und Vielfalt

Das waren die Regionaltreffen 2024

Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Gut aufgestellt  – Bürgerstiftungen im Vitalitäts-Check

Alte, junge, große, kleine, ehrenamtlich oder hauptamtlich geführt – Bürgerstiftungen sind so verschieden wie die Menschen, die sich in ihnen engagieren. Häufig sind sie jedoch mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert: Stagnierendes Kapitalwachstum, die anstehende Gremiennachbesetzung oder Nachholbedarf im Gemeinnützigkeitsrecht sind dafür nur einige Beispiele. Bei unseren Regionaltreffen 2024 haben daher zum Vitalitätscheck eingeladen: Wie geht es Ihrer Bürgerstiftung? Was läuft gut? Wo hakt es? Und was braucht es, um auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein? In offenen Austauschrunden und anhand zahlreicher Praxisbeispiele sind wir mit den Bürgerstiftungen in den Regionen ins Gespräch gegangen.

Was sind Regionaltreffen?

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands veranstaltet regelmäßig im Frühjahr sechs Regionaltreffen, bei denen Bürgerstiftungen einer Region zum gegenseitigen Austausch zusammenkommen. Bei diesen Treffen sind die jeweiligen Regionalkurator*innen vor Ort, helfen bei allen Fragen weiter und vermitteln bei Bedarf hilfreiche Kontakte. Neben Fachimpulsen, Diskussionen und kollegialem Austausch findet die Übergabe des Gütesiegels für Bürgerstiftungen statt.

Das war der Bürgerstiftungskongress 2023

Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

"Gemeinsam gut fürs Klima - wie Bürgerstiftungen den gesellschaftlichen und ökologischen Klimawandel gestalten"

Für viele Bürgerstiftungen spielen sowohl das meterologische als auch das soziale Klima eine zentrale Rolle. Dazu mobilisieren sie Bürger*innen, Unternehmen und politische Akteur*innen beim Klimaschutz und bringen diese zusammen. Sie gestalten das soziale Klima, indem sie versuchen, gesellschaftliche Stimmungen aufzunehmen und abgehängte Bevölkerungsgruppen zu erreichen und einzubinden.

Im Rahmen unserer zweitägigen Veranstaltung im September nahmen wir beide Aspekte in den Blick: Was tun Bürgerstiftungen bereits für den Klimaschutz und was benötigen sie, um ihr Engagement zu verstärken? Wie hat sich das gesellschaftliche Klima in den vergangenen Jahren gewandelt und welche Rolle spielen Bürgerstiftungen als Mittlerinnen vor Ort?

Am Samstag gab es zudem viel Raum für Austausch und Diskussion in Kleingruppen.

Das sagten unsere Teilnehmenden:

"Danke für alles! Ich war begeistert, konnte viele Kontakte knüpfen, habe viele Anregungen und Angebote zur Unterstützung erhalten."

"Es waren zwei rundum gelungene Tage und es stimmte einfach alles: Inhalte, Location, ein schöner Freitag Abend. Nochmals vielen Dank an euch für eure perfekte Organisation!"

"Sehr gut vorbereitet - gute Orte, inspirierender Auftakt und Vortrag!"

"Ich fand es sehr gut organisiert. Gute Balance aus Input und freier Vernetzung. Professor vom PIK war inspirierend. Räumlichkeiten gut."

"Super organisiert, interessante Themen, schöne Location."

"Sehr gut gemachtes Programm, sehr gelungene Mischung aus Workshop und Podium."

"War einfach super!"

"Gemeinsames Essen war lecker, Location sehr schön, Führung interessant, immer Ansprechpartner vorhanden..."

Regionale Stammtische

Mit dem Format der „Stammtische“ geben wir Bürgerstiftungen einer Region die Möglichkeit, sich in informellen Rahmen zu versammeln und über ihre Anliegen auszutauschen. Sie bieten fachliche Unterstützung für die tägliche Stiftungsarbeit, aber auch Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Wissen zu teilen. Derzeit finden die Stammtische pandemiebedingt rein digital statt. Sobald es die Situation erlaubt, sollen jedoch wieder Treffen vor Ort veranstaltet werden.

Wie bewerten Bürgerstiftungen unsere Angebote?

Alle Angebote des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands werden jährlich vom FrauenComputerZentrumBerlin e.V. über eine Online-Befragung evaluiert. Die Ergebnisse haben wir hier für Sie bereitgestellt.