Nachhaltig engagiert!

Was Bürgerstiftungen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu tun haben

0 Nachhaltigkeitsziele

0 Unterziele

0 Unterzeichnende Staaten

17 globale Ziele einer nachhaltigen Entwicklung

Nicht erst seit den Fridays for Future Protesten sind Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Sie haben sich nur mehr Gehör verschafft. Und auch Fragen wie Geschlechtergerechtigkeit, Armut und Migration sind nach wie vor drängende Fragen, die selbst in reichen Industrienationen noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Als 2015 193 Staaten 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) definierten, haben sie sich Großes vorgenommen: Allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Dazu zählt auch, unseren Nachkommen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen und Bildungserfolge nicht allein von der Herkunft abhängig zu machen.

Viele dieser Probleme werden bereits heute von Bürgerstiftungen adressiert und sie tragen so, bewusst oder unbewusst, zur Erreichung dieser Ziele bei.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen zeigen, was es mit diesen Zielen auf sich hat. Und warum es sich für Bürgerstiftungen lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wandel fängt im Kleinen an

Stiftende und Stiftungen sind wie geschaffen, einen entscheidenden Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen zu leisten. Schließlich identifizieren sie „seit jeher gesellschaftliche Herausforderungen, schaffen auf vielfältige Weise gesellschaftlichen Nutzen und ermöglichen das Finden neuer Wege“, heißt es im neuen Report des Bundesverbands Deutscher Stiftungen zum Thema "Das Potenzial des Stiftens für die SDGs".

Global denken, lokal handeln

Eine weitverbreitete Annahme ist, dass globale Probleme nicht ohne das Wirken lokaler Akteure lösbar sind. Insbesondere Bürgerstiftungen eignen sich daher als Akteure vor Ort besonders, um zwischen Bürger*innen und anderen Gesellschaftsbereichen wie Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu vermitteln und Kontakt herzustellen. Aufgrund ihrer politischen und weltanschaulichen Unabhängigkeit können sie eine neutrale Plattform für Gespräche und Austausch bieten. Darüber hinaus sind Bürgerstiftungen nah dran am lokalen Geschehen und kennen die Bedarfe, Fähigkeiten, Ressourcen und Vorzüge einer Region. Zuguterletzt arbeiten sie bereits vielfach im Sinne der Nachhaltigkeitsziele, indem sie in ihrer Arbeit ökonomische, soziale oder ökologische Probleme adressieren.

"Wo Bürgerstiftungen zu Katalysatoren bürgerschaftlichen Engagements werden, wo es zum Beispiel um die Schaffung von sozialer Gerechtigkeit, um den Einsatz für die Umwelt und das Klima geht, da handeln Bürgerstiftungen ganz konkret nach den von den UN identifizierten Zielen."

Ulrike Reichart
Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Warum sollte meine Bürgerstiftung sich mit den 17 Zielen beschäftigen?

Die globalen Nachhaltigkeitsziele können ein Handlungsrahmen für Bürgerstiftungen sein, der dabei hilft, ihre Glaubwürdigkeit und ihre Rolle als Katalysator für Veränderung zu stärken. So können bisherige Partner*innen gehalten und neue gewonnen werden, weitere Finanzierungsquellen erschlossen, Gremienmitglieder, Ehren- und Hauptamtliche motiviert und vor allem das Ansehen der Bürgerstiftung in ihrem Umfeld gestärkt werden.

• Die Nachhaltigkeitsziele nutzen, um über die Arbeit der Bürgerstiftungen zu sprechen
    Die globalen Nachhaltigkeitsziele stellen eine universelle Sprache bereit, um darüber zu berichten, welche Herausforderungen Bürgerstiftungen bereits in ihren Projekten adressieren. Eine geteilte Sprache kann enorm wichtig sein, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und zwischen unterschiedlichen Organisationen und der Politik zu vermitteln. Sie erleichtert es Gemeinsamkeiten herauszustellen und geteilte Visionen, Ziele und Maßnahmen zu vereinbaren.
  • Die Komplexität lokaler Anliegen herausstellen
    Bürgerstiftungen adressieren mit ihrer Arbeit häufig die drängensten Probleme vor Ort. Diese Probleme stehen jedoch häufig in einem viel größeren Zusammenhang. Indem Bürgerstiftungen die gemeinsame Sprache der SDGs nutzen, um auf die Verwobenheit hinzuweisen kann helfen über die lokalen Grenzen hinaus einen systemischen Wandel anzustoßen.
  • Neue Unterstützer*innen gewinnen und Diversität steigern
    Die Arbeit entlang der Nachhaltigkeitsziele kann dabei helfen, neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen und insbesondere auch junge Menschen für die eigene Arbeit zu begeistern. Das derzeitige Engagement junger Leute für den Klimaschutz (SDG 13) bietet eine gute Gelegenheit, gemeinsam Themen anzugehen und einen Generationenwechsel zu gestalten.
  • Neue Spender*innen gewinnen
    Die Nachhaltigkeitsziele liefern einen starken Anreiz für potentielle Spender*innen, indem sie die Arbeit der Bürgerstiftung in einem größeren, globalen Zusammenhang rücken. Viele Spender*innen wünschen sich eine größtmögliche Reichweite ihres Engagements. Mit dem Motto"global denken lokal handeln" bietet die Verbindung mit den Nachhaltigkeitszielen die Möglichkeit, an etwas Größerem mitzuwirken.
  • Die eigene Arbeit skalierbar machen
    Die Arbeit entlang der Nachhaltigkeitsziele ermöglicht es Bürgerstiftungen, Erfolge und innovative Lösungen mit anderen Akteuren zu teilen und umgekehrt von deren Erfahrungen  zu lernen.

Wo finde ich Unterstützung?

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands möchte die Nachhaltigkeitsziele und die Möglichkeiten ihrer Umsetzung bei den Bürgerstiftungen bekannter machen. Dazu unterstützen wir Sie gerne bei strategischen Fragen und geben Ihnen Methoden für die Umsetzung an die Hand.

Im Rahmen unserer Regionaltreffen zu Beginn des Jahres wurden die UN-Ziele und ihre Relevanz für Bürgerstiftungen ausgiebig diskutiert. Bürgerstiftungen stellten dabei eigene Projekte vor, die bereits auf die Ziele Bezug nehmen. Im direkten Austausch konnten Fragen geklärt und geeignete Methoden vorgestellt werden, wie die Ziele in die Strategie der eigenen Bürgerstiftung integriert werden können. Eine Zusammenfasuung der Treffen können Sie hier nachlesen.

Ab Ende September werden wir uns auch in unserer Webseminar-Reihe weiterhin mit den Nachhaltigkeitszielen in Bezug auf die Bürgerstiftungsarbeit beschäftigen. Eine Ankündigung zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie in unserer Rubrik Digitale Angebote.

Die Ziele kurz erklärt