Gruppenfoto Bürgerstiftungsakteure

Das Selbstverständnis des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine lebendige Bürgerstiftungsbewegung, die den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland eine Plattform bietet, sie zu Engagement und Verantwortung befähigt und sich damit für demokratische Prozesse und für nachhaltige Lebensweisen auf der Grundlage der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einsetzt.

Unsere Überzeugung

Wir glauben, dass Bürgerstiftungen eine großartige und lebendige Form der zivilen Selbstorganisation sind. Von Bürgern für Bürger geschaffen, sind Bürgerstiftungen ein Beweis für eine starke und engagierte Zivilgesellschaft, die zur lokalen Lösung wichtiger gesellschaftlicher Probleme beiträgt.

Unsere Mission ist es, die Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland zu stärken.

"Als Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist es unser Ziel, Bürgerstiftungen in ihrer Rolle als lokale Experten und Anlaufstellen des bürgerschaftlichen Engagements zu stärken. Denn das bürgerschaftliche Engagement und die damit verknüpfte Partizipation der Bürgerinnen und Bürger ist für uns ein unverzichtbarer Wert für das demokratische Gemeinwesen und eine solidarische Gesellschaft."

Ulrike Reichart
Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Unsere Angebote

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands bietet den Bürgerstiftungen in Zusammenarbeit mit starken Partnern an:

1. neue Initiativen zu unterstützen und bestehende Bürgerstiftungen bei strategischen Fragen zu beraten, nützliche Impulse zu geben und das Bündnis durch Vernetzungsveranstaltungen lebendig zu gestalten.
  2. Bürgerstiftungen zu stärken, damit sie Bürgerinnen und Bürgern Heimat und Anker bieten, damit sie zu Engagement und Verantwortung befähigen und sie sich für nachhaltige Lebensweisen auf der Grundlage der UN Nachhaltigkeitsziele einsetzen.
  3. Beteiligungsstrukturen, Gestaltungsmöglichkeiten, Mitbestimmung
  4. mit dem Gütesiegel Bürgerstiftungen zu zertifizieren, die den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung entsprechen, damit  die „Marke“ Bürgerstiftung immer stärker im öffentlichen Bewusstsein verankert und die Qualität der Arbeit von Bürgerstiftungen transparent gemacht wird.

Mehr zu unseren Angeboten und Tätigkeitsschwerpunkten erfahren Sie in kompakter Form in unserer Informationsbroschüre zum Herunterladen.