Hoch soll sie leben! Die älteste Bürgerstiftung Deutschlands feiert ihr 25-jähriges Bestehen
25.11.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht zur Jubiläumsfeier

Die Bürgerstiftung Gütersloh wird 25 Jahre alt. Ihre Gründung geht auf das Engagement des Gründungsstifters Reinhard Mohn zurück, der im Jahr 1996 anlässlich seines 75. Geburtstages die Bürgerstiftung, damals noch Stadt Stiftung Gütersloh, ins Leben rief. Er hatte sich von der Idee der Community Foundations in den USA begeistern lassen und wollte das Modell nun auch in Deutschland umsetzen - mit Erfolg. Zu den Feierlichkeiten wurde auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. In seiner Rede würdigte das Staatsoberhaupt das Engagement der Bürgerstiftung als "Vierteljahrhundert guter Taten". Die Bürgerstiftung Gütersloh sei - gerade in diesen aufgewühlten Zeiten - ein inspirierendes Beispiel, denn im Kern stünden Eigenverantwortung, Vernunft, Mitmenschlichkeit und Solidarität. Von Gütersloh ging ein Signal aus, der Leitstern dieser Gründung habe viele inspiriert und anderen den Weg gewiesen.

Erfolgsmodell Bürgerstiftungen
Heute gibt es 420 Bürgerstiftungen in Deutschland. Zusammen verfügen diese über ein Stiftungskapital von einer halben Milliarde Euro. Seit ihren Anfängen vor 25 Jahren haben Bürgerstiftungen insgesamt 173 Mio. Euro Spenden eingeworben und gemeinnützige Projekte mit rund 210 Mio. Euro unterstützt.
Die Bürgerstiftung Gütersloh zählt zu den kapitalstärksten Bürgerstiftungen in Deutschland und hat im Jahr 2020 rund 2 Mio. Euro Kapital hinzugewonnen. Und auch bei den Fördersummen ist Gütersloh vorne mit dabei: Rund 440.000 Euro wurde 2020 an Projekte ausgeschüttet.

Gütesiegelträgerin der ersten Stunde
Seit 2003 trägt die Bürgerstiftung Gütersloh das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen. Es hat sich über die Jahre erfolgreich als Qualitätsstandard der Bürgerstiftungsbewegung etabliert.