MITWIRKEN – Das Hertie-Förderprogramm für gelebte Demokratie wird verlängert
21.11.2021

Noch bis zum 28. November 2021 können sich private Initiative, gemeinnützige Vereine, Arbeitsgruppen von Wohlfahrtsorganisationen oder Social Start-Ups für den MITWIRKEN Crowdfunding-Contest 2022 bewerben und so ihr Demokratie-Projekt finanzieren.

Wer kann mitmachen?
Mitmachen können alle, die sich mit ihrem Projekt oder ihrer Initiative für gelebte Demokratie engagieren. Dazu gehören beispielsweise Ideen, die Menschen dazu motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren oder die Diskussionskultur und Meinungsvielfalt fördern, Konzepte, die für Toleranz und für Vielfalt sensibilisieren oder Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, genauso wie Formate, die Demokratiewissen vermitteln oder politische Prozesse und Aktivitäten transparenter machen.

Sie erhalten eine gründliche Vorbereitung, bei der sie in Workshops von Profis erfahren, wie sie
eine Community aufbauen und ihre Ideen mit einer Crowdfunding-Kampagne finanzieren. Die 20
erfolgreichsten Projekte mit den meisten Unterstützerinnen und Unterstützern erhalten zusätzlich
Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.