Start des Ukraine-Förderprogramms EHRENAMT HILFT GEMEINSAM der DSEE
20.07.2022

Stärkung des Engagements in Krisenzeiten

Zahlreiche Bürgerstiftungen engagieren derzeit sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, unterstützen diese beim Ankommen und bei der Integration. Das Förderprogramm EHRENAMT HILFT GEMEINSAM der Deutschen Stiftung für Engagament und Ehrenamt (DSEE) gibt denjenigen Rückenwind, die bereits aktiv sind oder ein Projekt planen. Mit bis zu 50.000 Euro können die Beratung, Begleitung und Betreuung vor Ort ebenso gefördert werden wie innovative Ansätze in den Bereichen Bildung und Spracherwerb, Behördenbegleitung, Arbeitsmarktintegration, Gesundheit u. v. m.
Auch Hilfsnetzwerke mit mehreren Partnern sind eingeladen, sich bis zum 1. September 2022 zu bewerben.

Mit dem Förderprogramm will die DSEE dazu beitragen, bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Krisenzeiten und neue oder erneuerte Strukturen zu stärken. Die große Leistung des Ehrenamts gilt es anzuerkennen und seinem Bedarf Rechnung zu tragen. Das Gesamtvolumen des Programms beträgt 15 Millionen Euro. Es umfasst drei Handlungsfelder, in welchen Vorhaben mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden können. Eine Förderung von maximal 250.000 Euro kann beantragt werden, um Fördermittel an andere gemeinnützige Organisationen weiterzureichen.