Trauer um Sabine Heilmann
20.02.2023

Traurig müssen wir mitteilen, dass Sabine Heilmann, unsere langjährige ehrenamtliche Regionalkuratorin für Hessen und Rheinland-Pfalz, am 17. Februar 2023 im Alter von 61 Jahren nach kurzer und schwerer Erkrankung verstorben ist.

Sabine wuchs in einer Großfamilie im Saarland auf. Dort hat sie nach eigener Auskunft schon früh gelernt, dass es in der Gesellschaft nur gemeinsam geht. Deswegen war ihr das ehrenamtliche Engagement, neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit als Juristin, immer ein Anliegen. Von sich selbst sagte sie: „Als Anwältin bin ich bei Verhandlungen ausdauernd, hartnäckig und, wenn es darauf ankommt, auch manchmal impulsiv. Immer orientiere ich mich grundsätzlich an Themen, die mich gesellschaftlich bewegen – und dabei liebe ich die echte Bürgerbeteiligung, frei nach dem Motto: Es geht nur gemeinsam!“

Wir, das Team des Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands mit den anderen 13 Regionalkurator*innen, haben Sabines fachliche Expertise sehr geschätzt, ebenso die Bürgerstiftungen in Hessen und Rheinland-Pfalz, die sie zu stiftungsrechtlichen Themen beriet.

Wir verlieren eine engagierte und stets fröhliche Kollegin. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

Im Namen des gesamten Teams,

Ulrike Reichart