Ulrich Deissner wird neuer Regionalkurator in Niedersachsen
20.01.2021

Ulrich Deissner, Initiator und Gründungsstifter der Bürgerstiftung Braunschweig, übernimmt seit diesem Jahr die Position des Regionalkurators in Niedersachsen. Er folgt damit auf unseren langjährigen Regionalkurator Michael Koch und steht Bürgerstiftungen der Region gemeinsam mit Gebhard Hitzemann als Ansprechpartner zur Seite.

Der studierte Betriebswirt und selbständige Kaufmann engagierte sich seit der Übergabe seines Betriebs an seine Kinder bei der Bürgerstiftung Braunschweig, deren Gründung er 2003 mitinitiierte und bei der er bis 2017 den Vorstandsvorsitz innehatte.

Im Jahr 2013 erhielt Ulrich Deissner für seine Ehrenamtsarbeit das Bundesverdienstkreuz sowie eine Ehrenamtsauszeichnung des Landes Niedersachsen.

Wir freuen uns sehr, dass er das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands mit seiner langjährigen Erfahrung in der Bürgerstiftungsarbeit ab sofort als Regionalkurator unterstützt. Unsere Regionalkurator*innen kennen die landesspezifischen Besonderheiten einer Region. Durch ihr Engagement stärken sie die Bürgerstiftungsbewegung, fungieren als erste Anlaufstelle für neue Ideen zur Umsetzung des Gedankens der Bürgerstiftung und tragen zum Ausbau der Engagementbasis bereits vorhandener Bürgerstiftungen in der jeweiligen Region bei.

Kontakt:

Ulrich E. Deissner