Webseminar: Demokratie stärken mit gemeinnützigem Journalismus - Anknüpfungspunkte für Bürgerstiftungen
06.06.2023
Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 06. Juni 2023, 12 bis 13 Uhr: Demokratie stärken mit gemeinnützigem Journalismus – Anknüpfungspunkte für Bürgerstiftungen.

Gemeinnütziger Journalismus kann einer schrumpfenden Medienlandschaft etwas entgegensetzen. Als dritte Säule neben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Privatverlagen stärkt er Medienvielfalt und Demokratie, denn er füllt Lücken, wo klassische Medien nicht mehr wirken können, gerade auch im lokalen Bereich. Doch was bedeutet gemeinnütziger Journalismus konkret? Und wo gibt es Anknüpfungsmöglichkeiten für Bürgerstiftungen?

In diesem Webseminar wird Ihnen unser Referent David Schraven vom Recherchenetzwerk CORRECTIV die Idee des gemeinnützigen Journalismus näherbringen und konkrete Kooperationsmöglichkeiten vorstellen. Denn beim gemeinnützigen Journalismus geht es nicht allein darum, Journalismus vor Ort zu stärken, sondern auch Teilhabe zu fördern, Debatten zu moderieren und dafür entsprechende Formate zu schaffen. Hier können Bürgerstiftungen gute Partner sein.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.