Webseminar: Wind, Wasser, Sonne - mehr als nur Urlaubsträume?!
26.01.2021
Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Mit Kindern erneuerbare Energien entdecken

Webseminar: 26. Januar 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr

Mit Sonnenenergie experimentieren und einfache technische Modelle bauen - die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) bringt in Kooperation mit dem fesa e.V. und der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien Klimaschutz-Unterricht in 20 Grundschulen. Der eigens dafür entwickelte „Energie-Parcours“, eine Experimentierbox mit Lehrerhandreichung, Forscherheft und Experimentierstationen, zeigt Grundschulkindern anschaulich, was die Grundelemente Wind, Wasser, Sonne alles leisten können.

Anhand des Beispiels gehen wir der Frage nach, wie sich die 17 Nachhaltigkeitsziele für Bürgerstiftungen in der Projektarbeit konkretisieren lassen und welche Rolle Bürgerstiftungen zu diesen Themen im Bildungsbereich einnehmen können. Die Projektverantwortlichen stellen die Implementierung des Projekts an einer Freiburger Grundschule vor und geben Tipps zum Finden weiterer Kooperationspartner und für die Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen.

Inputgeber*innen:
FBS: Projektleitung: Hanna Lehmann
VRD Stiftung für Erneuerbare Energien: Geschäftsführung: Dr. rer. Georg Eysel - Zahl
fesa e.V: Pädagogische Umsetzung: Felix Hollerbach

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.