»Wir zusammen« – Tag der Stiftungen 2020
24.09.2020

Europaweiter Aktionstag am 1. Oktober

Am Donnerstag, den 1. Oktober laden Stiftungen in ganz Deutschland auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum Tag der Stiftungen ein. Unter dem Motto „Wir zusammen“ zeigen sie im Corona-Jahr 2020, dass sich Stiftungen, gerade jetzt in der Krise – für die Gesellschaft, für das WIR – einsetzen. Stiftungen packen gemeinsam an und gehen die Herausforderungen der Zeit an. Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors, der seit 2013 durch das Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE) veranstaltet wird.

Wie vielfältig die Stiftungswelt ist, wofür sich Stiftungen einsetzen und was ihr Engagement in der Gesellschaft bewirkt, wird am europaweiten Aktionstag deutlich. Stiftungen öffnen ihre Türen und bringen der Gesellschaft so durch ihre Projekte, Aktionen und Veranstaltungen die Arbeit von Stiftungen näher. So veranstaltet zum Beispiel das Haus der Braunschweigischen Stiftungen ein Stiftungs-Speed-Dating und die Stiftung Genshagen lädt zu einer Podiumsdiskussion über die Zukunft Europas ein. Außerdem verbreitet der Bundesverband Deutscher Stiftungen eine „Tag der Stiftungen-Radioshow“, in der im stündlichen Wechsel verschiedene Stiftungen einen Podcast senden. Eigene Informationsveranstaltungen des Bundesverbandes finden ebenfalls im Rahmen des Aktionstages statt.

Auf  www.tag-der-stiftungen.de finden Sie alle Informationen zum Aktionstag und zu den Beiträgen der einzelnen Stiftungen. Lassen Sie uns am 1. Oktober gemeinsam zeigen, dass Stiftungen auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten.

Was genau der Tag der Stiftungen ist, was ihn auszeichnet und wie Sie sich beteiligen können, erfahren Sie in unserem Erklärvideo! https://www.youtube.com/watch?v=pMWzDFBOfBo