Unsere Beratungsangebote

Juristische Beratung

In der täglichen Arbeit von Bürgerstiftungen stellen sich immer wieder aufs Neue rechtliche Fragestellungen:

• Wie ist der Vorstand der Stiftung zu einer Sitzung einzuberufen?
  • Für welche Zuwendungen an die Bürgerstiftung darf eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden?
  • Wann haften Ehrenamtliche für Schäden, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit verursacht haben?

Wenn Sie zu diesen oder anderen rechtlichen Fallgestaltungen Fragen haben, zögern Sie nicht, den Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir unterstützen Sie gern dabei, eine Antwort auf Ihre Fragen zu bekommen.

Steuerliche Erleichterungen für helfende Stiftungen im Ukrainekrieg

Das Bundesfinanzministerium gibt Stiftungen und NGOs einen verlässlicheren Rahmen, um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Alle wichtigen Fragen und Antworten finden Sie auf der Seite des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Juristische Publikationen

Im Juni 2021 wurde die lang erwartete Stiftungsrechtsreform verabschiedet, im Juli 2023 tritt sie in Kraft. Doch was bedeutet die Reform konkret? Und worauf müssen Stiftungen jetzt achten? Noch ist hinreichend Zeit, um zur prüfen, ob und wenn ja an welcher Stelle möglicherweise ein Anpassungsbedarf der Satzung an die geänderten Rahmenbedingungen bestehen könnte. Einen praxisgerechten Überblick über das nach der Stiftungsreform geltende Stiftungsrecht und den rechtlichen Handlungsrahmen für Stiftungen und ihre Organe bietet das Buch "Stiftungsrecht nach der Reform", das die Stiftungsrechtsexperten Prof. Dr. Stephan Schauhoff und Judith Mehren in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen im Verlag C. H. Beck herausgeben. Erscheinen wird das Werk, das einen umfassenden und praxisnahen Überblick über das neue Stiftungsrecht bietet, voraussichtlich im Juni 2022.

Mitglieder des Bundesverbandes haben ab sofort die Möglichkeit, sich für einen achtwöchigen kostenlosen Zugang zur digitalen Ausgabe des Buches ab dessen Erscheinen vorzumerken. Die Einladung zur Registrierung erhalten Sie rechtzeitig vorab, so dass Sie den Online-Zugang mit Erscheinen des Buches nutzen können.

Kollegiale Beratung durch ehrenamtliche Regionalkurator:innen

Unsere ehrenamtlichen Regionalkurator:innen beraten Sie gerne zu verschiedenen Themenstellungen, wie beispielsweise Gremienarbeit, Strategie, Fundraising, Erbschaften, Steuerrecht, Treuhandstiftungen, Nachhaltigkeitsziele, Projektmanagement, Projektcontrolling, Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktberatung, u.v.m.

Die Beratungsschwerpunkte sind bei der jeweiligen Regionalkurator:in angegeben. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, auch wenn sich Ihre Bürgerstiftung in einer anderen Region befindet.

Unsere Regionalkurator:innen

Regionalkurator Baden-Württemberg (Nord)
Wolfgang Anders

Prof. Dr. Wolfgang Anders