Digitale Angebote

Webseminare und Online-Veranstaltungen: Angebote für Bürgerstiftungen

Mediathek

Falls Sie ein Webseminar verpasst haben, finden Sie nachfolgend die Aufzeichnungen ausgewählter vergangener Seminare zum nachschauen.

Alle Jahre wieder gilt es für zahlreiche Bürgerstiftungen, sich um das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen zu bewerben.
Wie läuft das Verfahren? Was ist zu beachten? Was hat sich bei der Bewerbung im Vergleich zum letzten Mal verändert?
Zu diesen und zahlreichen anderen Fragen möchte das Webseminar Auskunft geben, um Ihnen die Bewerbung um das Gütesiegel soweit wie möglich zu erleichtern.

Nur gemeinsam können die großen gesellschaftlichen Herausforderungen gelöst werden. Daher sollten Stiftungen, zivilgesellschaftliche Akteure, Wirtschaft, Sozialträger, Kultur, Politik und Stadtverwaltung zusammenarbeiten. Wie eine erfolgreiche Kooperation aussehen könnte, erklärt unsere Kollegin Sabine Süß vom Netzwerk Stiftungen und Bildung in diesem Webinar.

Kommunikationstools und Ratgeber für die digitale Zusammenarbeit

Die Plattform Stifter-helfen vermittelt an Vereine, Stiftungen und andere Akteure aus dem Non-Profit Bereich Produktspenden und Sonderkonditionen rund um IT-Produkte.

Slack ist eine zentrale Online-Kollaborationsplattform, mit der Organisationen sich in verschiedenen Channels austauschen und Dokumente teilen können. Außerdem sind Audio und Video-Anrufe möglich sowie die Kommunikation mit Externen. Auf Stifter-helfen erhalten Sie Zugang zu einem vergünstigten Workspace mit bis zu 250 Mitgliedern.

Das Online-Portal "Mein Verein Digital" der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung bietet einen guten Überblick darüber, wie die Digitalisierung von gemeinnützigen Organisationen gelingen kann. Neben der Vorstellung wichtiger Tools für die digitale Zusammenarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit oder das Vereinmanagement wird auch der Digitalisierungsprozess als solcher Schritt für Schritt vorgestellt. Das Portal ist eine hilfreiche und aktuelle  Informationsquelle für alle, die sich auf den manchmal steinigen Weg der Digitalisierung begeben möchten.