Jetzt wird gefeiert!

Seit 25 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. Nach Gründung der ersten Bürgerstiftungen in Gütersloh und in Hannover hat sich die Bürgerstiftungsidee zu einem Erfolgsmodell entwicklet. Mit aktuell 420 Bürgerstiftungen ist Deutschland nach den USA das Land, mit den meisten Stiftungen dieser Art.

Es war einmal...

Die Entstehung der ersten Bürgerstiftungen in Deutschland bleibt mit zwei Namen verbunden: Der Unternehmer Reinhard Mohn und der Kriminologe Christian Pfeiffer ließen sich von der Community Foundations in den USA inspirieren und brachten die Idee einer Mitmachstiftung nach Deutschland. So gründete Reinhard Mohn 1996 anlässlich seines 75. Geburtstags die Stadt Stiftung Gütersloh (heute Bürgerstiftung Gütersloh), ein Jahr später initiierte Christian Pfeiffer mit weiteren Gründungstifterinnen und -stiftern die Bürgerstiftung Hannover.

Die erste deutsche Bürgerstiftung wird gegründet

Die Bürgerstiftung Gütersloh ist die erste Bürgerstiftung Deutschlands. Ihre Gründung geht auf das Engagement des Gründungsstifters Reinhard Mohn zurück, der im Jahr 1996 anlässlich seines 75. Geburtstages die Bürgerstiftung, damals noch Stadt Stiftung Gütersloh, ins Leben rief. Er hatte sich von der Idee der Community Foundations in den USA begeistern lassen und wollte das Modell nun auch in Deutschland umsetzen - mit Erfolg. 2010 wurde sie in „Bürgerstiftung Gütersloh“ umbenannt, denn die Bürgerstiftungs-Bewegung hatte in Deutschland nicht nur Fahrt aufgenommen, sondern verdeutlichte im Namen auch politische und konfessionelle Unabhängigkeit.

Auf Eins folgt Zwei

Kaum ein Jahr später wurde in Hannover die zweite Bürgerstiftung aus der Taufe gehoben. 30 Privatpersonen und ein Unternehmen errichteten auf eine private Initiative hin die Bürgerstiftung Hannover. Die Gründungsstifterinnen und -Stifter wollten selbst Verantwortung übernehmen und gleichzeitig weitere Bürger:innen ermutigen, Eigeninitiative zu zeigen und das Zusammenleben vor Ort selbst zu gestalten.

Erster Arbeitskreis Bürgerstiftungen

Als der Kreis der Bürgerstiftungen größer wurde, brauchten die Bürgerstifterinnen  und Bürgerstifter bald einen Ort, an dem sie zusammenkommen und sich austauschen konnten. 1999 entstand im Bundesverband Deutscher Stiftungen der Arbeitskreis Bürgerstiftungen. Sein erster Leiter wurde Nikolaus Turner.

Illustration 10 Merkmale einer Bürgerstiftung
Grafik: Robert Voss

10 Merkmale einer Bürgerstiftung

Die ersten Bürgerstiftungen definierten schon früh einen Kriterienkatalog, welcher die Werte und Eigenschaften dieser Stiftungsform beschreibt. Auf dieser Grundlage, den sogenannten "10 Merkmalen", vergibt der Bundesverband das Gütesiegel für Bürgerstiftungen.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen

In diesem Jahr findet erstmals die Verleihung des Gütesiegels des Bundesverbands Deutscher Stiftungen an 36 Bürgerstiftungen statt. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen ist ein Qualitätsmerkmal, das eine Bürgerstiftung als unabhängig, transparent und offen für alle auszeichnet. Es wird an Bürgerstiftungen verliehen, die den „10 Merkmalen“ einer Bürgerstiftung entsprechen.

Eine Gründungswelle rollt durch das Land

Das Jahr bringt einen neuen Rekord  - 56 Bürgerstiftungen werden gegründet, so viele wie nie zuvor. Die Gesamtzahl der Bürgerstiftungen steigt damit auf 197. Sechs Jahre nach Einführung der 10 Merkmale konnte bereits die 100. Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Selbstverpflichtung von Bürgerstiftungen

Um ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander zu setzen, hat das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands 2018 die Selbstverpflichtung "Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!" erarbeitet. Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung möchten die beteiligten Bürgerstiftungen ein Zeichen setzen für ein buntes und tolerantes Deutschland. Sie verstehen die Verpflichtung als Arbeitsauftrag, jene Überzeugungen im Alltag umzusetzen und in die Bürgerstiftungsarbeit hineinzutragen. Bisher haben 132 Bürgerstiftungen die Selbstverpflichtung unterzeichnet.

Bürgerstiftungen sind ausgezeichnet

Die Überzeugung, dass Bürgerstiftungen die Stiftungsform der Zukunft sind, teilen in Deutsch­land über 30.000 Bürgerstifter:innen in rund 400 Bürgerstiftungen. Der Bundes­ver­band Deutscher Stiftungen würdigte das Engagement aus der Mitte der Gesellschaft und verlieh den Deutschen Stifterpreis 2019 - den höchsten Preis im Stiftungswesen - an alle 30.000 Bürgerstifterinnen und -Stifter.

Bürgerstiftungen als Erfolgsmodell

Die 420 Bürgerstiftungen wachsen weiter– und das trotz der Corona-Pandemie, Krisen und anhaltend niedriger Zinsen. Seit ihren Anfängen in Deutschland vor 25 Jahren liegt ihr Stiftungskapital erstmals bei mehr als einer halben Milliarde Euro. Auch Spendeneinnahmen und Projektfördermittel sind im Vergleich zur letzten Befragung 2019 gestiegen. So haben Bürgerstiftungen in den Jahren ihres Bestehens insgesamt 173 Mio. Euro Spenden eingeworben und gemeinnützige Projekte mit rund 210 Mio. Euro unterstützt.