Aktion Schultüte

• Kinder und Jugendliche

Stefanie Gravekarstens

Projektidee

Bildung ist die beste Prävention gegen Armut deshalb sollten alle Kinder zum Schulanfang die gleichen Chancen haben.
Die Kinderarmut nimmt stetig zu und nicht alle Erstklässler:innen können sich ganz selbstverständlich zur Einschulung über eine gefüllte Schultüte freuen. Armut hat für Kinder und Jugendliche weitreichende Folgen. Sie haben schlechtere Aussichten auf eine gute schulische und berufliche Ausbildung. Viele Sozialleistungen, die der Familie vom Staat zur Verfügung gestellt werden, reichen nur für das Nötigste. Die Einschulung bedeutet für Eltern mit niedrigem Einkommen eine starke finanzielle Belastung, besonders wenn sie noch weitere schulpflichtige Kinder versorgen.

Zur Chancengleichheit für alle Kinder hat es sich unsere Stiftung zur Aufgabe gemacht, allen finanziell benachteiligten ABC-Schützen ein Starterpaket mit der entsprechenden Minimal-Ausstattung von Lernmitteln zukommen zu lassen, damit damit der erste Schultag ein guter Anfang und ein Freudentag werden kann.

Generationen verbinden
Anfang des Jahres werden alle Oldenburger Kindertagesstätten (Kitas) kontaktiert. Die Erzieher:innen kennen die Familien mit Bedarf und wirken als Vermittler:innen. Eltern können ihre Kinder dann direkt bei der Oldenburger Bürgerstiftung oder bei ihrer Kita bis Ende April anmelden.
Bewohner aus verschiedenen Oldenburger Sozialeinrichtungen, z.B. Seniorenwohnzentren und Gem. Werkstätten, basteln die Schultüten bis zu den Sommerferien. Kurz vor der Einschulung werden diese von der Oldenburger Bürgerstiftung mit Schulutensilien, etwas Süßem und kleinen Überraschungen gefüllt.
Einen Tag vor der Einschulung treffen sich die Generationen (Bastler:innen und Kinder) bei der Übergabe der Schultüten in einem festlich-fröhlichen Rahmen. (In Zeiten von Corona erfolgt die Verteilung mit Hilfe der Kindergärten, da auf die Veranstaltung verzichtet werden muss.)

Die Kosten für Bastelmaterial und Minimal-Ausstattung von Lernmitteln betragen je Schultüte ca. 35€.

Die Geschäftsstelle der Oldenburger Bürgerstiftung leitet das Projekt und koordiniert mit den Kindergärten die Anmeldungen. Zwei Ehrenamtliche koordinieren das Basteln der Schultüten mit den Sozialen Einrichtungen und holen die fertigen Schultüten ab. Weitere Ehrenamtliche helfen beim Packen und Verteilen der Schultüten.

Entscheidend für das Projekt ist, dass die Kindergärten dieses als Vermittler unterstützen und somit die Zielgruppe erreicht wird. Durch die Unterstützung der Stadt können jährlich aktuelle Anschriften und Kontakte zu den Kindergärten genutzt werden.
Weiterhin ist die Unterstützung von Sozialen Einrichtungen erforderlich, um die Schultüten zu gestalten. Da das Projekt bei den BastlerInnen schöne Erinnerungen weckt und von den Einrichtungen gerne als Projektangebot genutzt wird, ist die Resonanz bei Anfragen durchweg positiv.