Groß & Klein – Engagement an Bonner Grundschulen

• Ehrenamt und Würdigung

• Kinder und Jugendliche
  • Anwohner*innen

Stephan Lüke (Ehrenamtlicher Zeitstifter)

stephan.lueke@web.de

Projektidee:

„Groß & Klein“ haben wir mit zwei Zielen initiiert: Zum einen wollen wir das „System Schule“
stärken, indem wir die Lehrkräfte und Erzieherinnen/Erziehern bei ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen. Gleichzeitig möchte dieses Projekt engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit bieten, sich für die Entwicklung von Kindern ehrenamtlich einzusetzen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein Gewinn für beide Seiten ist.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger stehen als sogenannte "Schulpat:innen" den Lehrkräften und Erzieher:innen bei ihren Aufgaben in der Schule wie auch den Offenen Ganztagsschulen (OGS) zur Seite. Natürlich ersetzen sie diese nicht und übernehmen auch keine ihrer originären Aufgaben. „Groß & Klein“ ist ein erweiterndes Zusatzangebot für die teilnehmenden Bonner Grundschulen. Das Projekt wird zur Zeit an sieben Bonner Grundschulen durchgeführt. Die Aufgaben sind von den individuellen Bedarfen der teilnehmenden Schulen, aber auch von den Interessen und Hobbys der Engagierten abhängig. Die Liste der Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben für die Schulpatinnen und Schulpaten ist vielfältig.

Finanzierung

Jede Schule / OGS erhält pro Schuljahr einen Förderbetrag von bis zu 500 Euro von der Bürgerstiftung Bonn. Diese Gelder können zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit, aber auch für kleinere Geschenke an die Schulpatinnen oder die Ausrichtung eines Festes („Dankeskultur“) verwendet werden. Für das Projekt wurden jeweils Leitfäden für die Schulen und die Ehrenamtlichen entwickelt und professionell gestaltet sowie Formulare bereitgestellt (wie z.B. Einsatzvereinbarung, Bescheinigung für den Antrag für ein erweitertes Führungszeugnis, Fragebogen für Auswahlgespräche).

Wir als Bürgerstiftung kümmern uns bei dem Projekt schwerpunktmäßig um die Projektplanung, die Leitfädenentwicklung/-aktualisierungen, die Pressearbeit und die Abrechnungen mit den Schulen. Ein ehrenamtlicher Projektleiter kümmert sich um die Kommunikation mit den Schulen.
Die eigentliche Arbeit/Patentätigkeit erfolgt durch die Schulpatinnen und Schulpaten in den teilnehmenden Schulen.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Gewinnung von Schulen und Ehrenamtlichen, die möglichst kontinuierlich das Projekt begleiten.