Leseclub an der Adalbert-Stifter-Grundschule Marktoberdorf

• Bayern
  • Bildung und Erziehung

• Kinder und Jugendliche

Bettina Schlegl (Rektorin der Adalbert-Stifter-Grundschule)

08342/ 5870

gs-adalbert-stifter@marktoberdorf.de

Gerhard Schempp (Vorsitzender der Bürgerstiftung Ostallgäu)

gerhard.schempp@t-online.de

Projektbeschreibung:

In Kooperation mit der Bürgerstiftung Ostallgäu wurde eine Schulbibliothek initiiert. Dabei übernham ein Sachaufwandsträger die Raumgestaltung und Ausstattung, die Grundausstattung Medien erfolgte über den Förderverein der Schule. Für die Gründung eines Leseclubs hat sich die Schule bei der Stiftung Lesen beworben, die den Bestand themenspezifisch nach Bedarf in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

• Finanzierung über den Sachaufwandsträger (Stadt Marktoberdorf).
  • Bereitstellung von Geldern über die Bürgerstiftung Ostallgäu für ehrenamtliche Personen.
  • Nachausstattung (Zeitschriftenabonnements und themenspezifische Buchpakete) über die Stiftung Lesen.

• Erstellung eines Konzepts "Aufbau einer Schulbibliothek" für den Sachaufwandsträger.
  • Finden von Sponsor*innen, die den Förderverein zweckgebunden unterstützen.
  • Finden von ehrenamtlichen Leseclubbetreuer*innen, die einmal wöchentlich mit einer Kleingruppe lesen.
  • Pressearbeit, Eröffnungsfeiern.
  • 2 - 3 Teamsitzungen pro Schuljahr, Organisation, Belegungpläne, Nachweise, Jahresberichte für die Stiftung Lesen.
  • Anwesenheit (Schulleitung) an den Nachmittagen, an denen der Leseclub stattfindet, damit alles rund läuft.

Es kommt auf die Menschen an. Gebildete Personen, die im Geiste und im Herzen jung geblieben sind, eignen sich hervorragend als Leseclubbetreuer*innen. Eine Person an der Schule muss sich dafür verantwortlich fühlen und die Organisation übernehmen.
Wertschätzender Umgang!