Op zack för Pänz

• Nordrhein-Westfalen
  • Bildung und Erziehung

Projektidee

Die Nachmittagsbetreuung an Grundschulen wird angesichts der Berufstätigkeit beider Elternteile oder eines alleinerziehenden Elternteils immer wichtiger. Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen hier müssen eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben erfüllen, alles zwischen der Versorgung der Kinder, Unterstützung bei den Hausaufgaben, weiteren pädagogischen Aufgaben  und der reinen "Bespaßung". Dabei stoßen sie angesichts der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und der Gleichzeitigkeit der Aufgaben oft mal an die Grenzen des Leistbaren. Hier können Ehrenamtler eine wertvolle Unterstützung bieten.

In Zusammenarbeit mit IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V.* sucht die Bürgerstiftung Köln freiwillig engagierte Menschen, die Spaß an gemeinsamer Zeit mit Kindern im Grundschulalter haben. Konkret geht es darum, sich in der Nachmittagsbetreuung einer Offenen Ganztagsschule (OGS) bzw. einer vergleichbaren Einrichtung in Köln mit guten Ideen oder Projekten ehrenamtlich einzubringen.

Das Angebot soll eine schöne und wichtige Ergänzung zur alltäglichen Arbeit in der Nachmittagsbetreuung sein. Keinesfalls geht es um einen Ersatz für die hauptamtlich Angestellten in der Schule, sondern rein um eine zusätzliche Hilfestellung. Zunächst einmal geht es darum, mit den Kindern (die zwischen sechs und zehn Jahre alt sind) Zeit zu verbringen, vielleicht etwas zu erzählen bzw. vorzulesen oder miteinander zu spielen.

Besonders begrüßenswert wären Arbeitsgemeinschaften (AGs) oder Workshops in den Bereichen Kunst & Kreativität, Werkeln bzw. Handwerk, Spiel & Sport sowie Tanz, Theater & Musik. Die Pänz können dabei in kleineren Gruppen ihre Talente ausprobieren und sich daran freuen, gemeinsam etwas zu gestalten. Im Vordergrund steht so oder so ganz klar der Spaß daran, mit- und voneinander zu lernen.

Interessierte Ehrenamtler wenden sich zunächst an die Bürgerstiftung Köln. Hier erhalten Sie erste Infos und werden dann an IN VIA weitervermittelt. Nach einem Gespräch hier können sie dann ihr Engagement an einer der beteiligten Grundschulen (in der Regel in Wohnortnähe) nach freier Zeiteinteilung aufnehmen.

* Aktuell betreut IN VIA an 26 Offenen Ganztagsschulen in Köln mehr als 4.200 Kinder. Gemeinsam mit der jeweiligen Schule entwickelt IN VIA Köln bedarfsgerechte und schulspezifische Ganztags-Konzepte für die pädagogische Arbeit vor Ort.

Finanzierung

Die Bürgerstiftung Köln übernimmt in diesem Projekt im Prinzip eine Vermittlerrolle zwischen Ehrenamtlern und IN VIA als Trägerorganisation der Nachmittagsbetreuung. Zugleich betreibt sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dafür.

Ein Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Köln übernimmt die Kontaktaufnahme von interessierten Ehrenamtlern, gibt ihnen erste Infos und vermittelt sie dann an IN VIA weiter.

Alles weitere (u.a. auch Versicherungen oder das Einholen eines polizeilichen Führungszeugnisses) übernimmt ab diesem Zeitpunkt IN VIA.

Für die Bürgerstiftung Köln fallen im Prinzip keine Kosten an. Auf das Angebot wird regelmäßig per Facebook-Anzeigen hingewiesen, deren Budget sich auf Jahr betrachtet im mittleren zweistelligen Euro-Bereich bewegt.

Zwar hat die Bürgerstiftung außerdem ein Budget in Höhe von jährlich insgesamt 1.000 Euro für mögliche Ausgaben der Ehrenamtler für ihre Projektarbeit an der jeweiligen Grundschule eingerichtet; von dieser Möglichkeit wurde bislang allerdings noch kein einziges Mal Gebrauch gemacht.

Das Projekt wird von einem ehrenamtlichen Vorstandsmitglied betreut.

Einmaliger Aufwand:

• Organisation einer Pressekonferenz zum Start des Projekts
  • Aufsetzen der Projekt(unter)seite auf der Homepage
  • Einstellen in mehreren Ehrenamtsbörsen (z.B. Freiwilligenagentur Köln, vostel.de etc.)

Wiederkehrender Aufwand:

• Kommunikation mit der Trägerorganisation IN VIA (zur Vermittlung der Interessenten bzw. für allgemeine Absprachen)
  • Erstellen und Schalten von Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook
  • Erstgespräch mit Interessenten (erstes Briefing und Einholen einiger Informationen zur Weitergabe an IN VIA)

Sonstiger Aufwand:

• Ab und an ist eine besondere öffentlichkeitswirksame Aktion zum Projekt ratsam (z.B. haben wir einmal Blumenzwiebeln an interessierten Schulen zum Auspflanzen verteilt, dazu ging dann eine Pressemitteilung an die örtlichen Medien heraus)

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Die Corona-Pandemie stellt natürlich auch - oder sogar maßgeblich - für den Bildungssektor einen besonderen Stresstest dar. Entsprechend ist das Projekt im letzten halben Jahr (Stand 09/2020) so gut wie zum Stillstand gekommen, soll aber zeitnah wieder vorangetrieben werden.

In den drei Jahren des Bestehens (begonnen hat es im Sommer 2017 zunächst an einer einzigen Grundschule) konnten rund 20 Ehrenamtler (bei etwa der doppelten Zahl an Anfragen) an verschiedene Grundschulen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet Kölns, vermittelt werden. Manche sind an "ihrer" Schule durchaus über einen längeren Zeitraum tätig - sicherlich eine Bereicherung für die Kinder, aber auch für die Ehrenamtler selbst.

Ein Stück weit herausfordernd ist es aber sicherlich und zugegebenermaßen, sich nach der Anfangseuphorie für ein neues Projekt immer wieder mit frischen Elan auf die Suche nach Ehrenamtlern zu machen. Hier hilft u.a. eine klare und regelmäßige Kommunikation mit dem Projektpartner, auch um sich von Zeit zu Zeit eine kleine "Erfolgsgeschichte" bereits vermittelter und nach wie vor tätiger Ehrenamtler anhören zu dürfen. ;)