RoMärkle

Aufwand

Bewertung: 2 von 5

• Anwohner*innen

Dr. Walter Hahn (Vorstand der Bürgerstiftung)

walter.hahn@buergerstiftung-rottenburg.de

Projektidee:

Die Rottenburger RoMärkle wurden aus der Überzeugung geboren, dass ein*e Jede*r vor Ort etwas zu einer lebenswerten Stadt beitragen kann. Das Prinzip ist so einfach wie erfolgreich: Beim Einkauf in lokalen Geschäften werden Bonusmärkchen, sogenannte RoMärkle, ausgegeben. Diese sind mit einem bestimmten Geldwert versehen, den der oder die Sammlerin anschließend einem lokalen Verein zugutekommen lassen kann.

Projektphase 0: Idee/Initiative der Bürgerstiftung (in 2015)
Projektphase 1: Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes gemeinsam mit ausgewählten Vereinen, ausgewählten Händlern und der Stadt (bis Ende 2016)
Projektphase 2: Betrieb und schrittweise Weiterentwicklung des Systems (im wesentlichen durch Personen der Bürgerstiftung)

Finanzierung