Zauberhafte Physik

• Bildung und Erziehung

• Kinder und Jugendliche

Projektidee:

Die Maschinenbauingenierin Maren Heinzerling wollte sich bereits vor als 10 Jahren für die MINT Förderung für Mädchen engagieren. Mit der Bürgerstiftung Berlin wurde eine Schule gefunden und die ersten zwei Ehrenamtlichen sind mit vorbereiteten Experimenten in eine Schulklasse gegangen, um mit den Kindern zu experimentieren.
Inzwischen sind engagieren sich 90 Ehrenamtliche in dem Projekt und wecken Begeisterung für die Naturwissenschaften und das Experimentieren.

Die Zauberhafte Physik ist ein MINT Förderprojekt für Grundschulen.
Teams mit 4-5 Ehrenamtlichen besuchen einmal wöchentlich Schulklassen und geben die Kindern in 90 Minuten die Möglichkeit Experimente kennenzulernen und durchzuführen.
Die Experimente werden von den Ehrenamtlichen vorwiegend aus Reststoffen zusammengestellt und thematisch aufbereitet. Ein Ehrenamtlicher moderiert und die anderen Ehrenamtlichen betreuen 4-5 Kinder in Kleingruppen. Angestrebt sind langfristige Schulkooperationen mit einer Teilnahme von einer Klassenstufe. Die Klassen werden jeweils im wöchentlichen Wechsel mit einer Themeneinheit besucht und wenn alle teilnehmenden Klassen, das Thema kennengelernt haben, wird das nächste Thema vorgestellt.
Das Projekt will die Begeisterung für die Physik bieten und sehr früh einen praktischen Zugang zu den Naturwissenschaften bieten. Alle Versuche sind dokumentiert.

Die Teams sind ehrenamtlich organisiert und führen die Stunden eigenständig durch.
Die Materialkosten sind sehr gering, weil die meisten Experimente aus Reststoffen (Joghurtbecher, PET Flasche etc.) hergestellt sind.
Ein Start ist mit sehr geringen Kosten möglich.

Aufgrund der gewachsenen Struktur (90 Ehrenamtliche, 25 Schulen etc.) und dem stetigen Wachstum wird das Projekt bei der Bürgerstiftung Berlin hauptamtlich geleitet.
Zusätzliche Kosten entstehen momentan durch die Ausarbeitung von hochwertigen Versuchsheften mit den Inhalten. Das ist für die Umsetzung nicht zwangsläufig notwendig.

ür die Ehrenamtlichen ist der Zeitaufwand bei etwa 2-3 Stunden pro Woche.
Wir haben ehrenamtliche Teamleitungen eingesetzt, die Absprachen mit der Schule treffen und die Termin- und Einsatzplanung für das Team durchführen. Der Zeitaufwand liegt hier bei ca. 4-5 Stunden pro Woche.

Die hauptamtliche Betreuung bei unseren 10 Teams liegt bei ca. 15 Stunden in der Woche.

Die gute Struktur mit den Teamleitungen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Die größte Herausforderung liegt in der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. Der Aufwand ist deutlich größer als bei anderen Ehrenamtsprojekten.