Digitaler Bürgerstiftungskongress 2021: Zusammenwachsen - zusammen wachsen

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Bereits seit 25 Jahren sind Bürgerstiftungen ein lebendiger und dynamischer Stiftungssektor mit wachsendem Vermögen und wachsendem Engagement. Wie sie einzeln und als Gemeinschaft weiter wachsen können, möchten wir gerne im Rahmen unseres ersten digitalen Bürgerstiftungs-Barcamps am 24. September von 13.00 bis ca. 17.30 Uhr mit Ihnen diskutieren.

Dafür brauchen wir Sie

Das Format Barcamp ist bewusst gewählt: Wir möchten keine Themen vorgeben, sondern alle Teilnehmenden ermutigen, eigene Ideen, Projekte oder Fragen einzubringen. Erfolgreiche Vermögensanlage, kreative Projektarbeit oder Digitalisierung der Organisation - dies sind nur einige Beispiele, zu denen Sie Ihre Themen anbieten können. Dazu können Sie eigene Sessions vorschlagen und diese als Themengeber:in beliebig gestalten.

1. Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat, auch Nicht-Konferenz genannt, in das alle Teilnehmerinnen und  Teilnehmer Themen und Ideen einbringen und so das Programm selbst gestalten.
  2. Die Inhalte werden nicht vom Veranstalter festgelegt, sondern von den Teilnehmenden in Form eigener Sessions mitgebracht.  Dazu möchten wir Sie bitten, Ihre Themenvorschläge bis zum 17. September 2021 einzureichen. Wir stellen dann den Sessionplan zusammen.
  3. Die Inputgeber*innen präsentieren zu Beginn des Barcamps in drei bis vier Sätzen ihre Themen und Formate, um die es dann gehen soll. Das können Vorträge sein, in denen sie selbst anderen ein Thema näher bringen, offene Diskussionen zu einer Frage, die die Teilnehmenden beschäftigt, Workshops oder Brainstormings.
  4. Nach Vorstellung der einzelnen Sessions wählen die Teilnehmenden sich selbst in die jeweilige Veranstaltung ein. Pro Sessionreihe werden etwa drei Sessions parallel angeboten.
  5. Die Teilnehmenden, die selbst Themen eingebracht haben, leiten und moderieren ihre Sessions. Die Mitarbeitenden des Bündnisses unterstützen bei Bedarf gern.
  6. Für das Barcamp des Bürgerstiftungskongresses 2021 sind bis zu 12 Sessions von jeweils 45 Minuten möglich. Bei mehr Angeboten versuchen wir, ähnliche Themensessions zusammenzulegen

Für eine bessere Orientierung haben wir die jeweiligen Sessionrunden um drei Oberthemen gruppiert: Projekte, Vermögen und Organisation. Um wachsen zu können, müssen alle diese Bereiche der Stiftungsarbeit auf die Zukunft ausgerichtet sein.

Wenn Sie ein Thema, eine Idee oder auch eine Frage vorschlagen möchten, überlegen Sie zunächst, in welchen Bereich diese am besten passen würden. Dann können Sie im nachstehenden grünen Kasten (Padlet) in der jeweiligen Spalte auf das Pluszeichen klicken und eine neue Karte anlegen.

Bitte tragen Sie neben dem Titel auch Ihren Namen, Ihre Bürgerstiftung und eine Kurzbeschreibung des Inhalts ein. Alternativ können Sie auch mit Katharina Lippold-Andrae in Kontakt treten, die Ihren Vorschlag gerne notiert.

Nach Eingang aller Sessions bis zum 17. September stellen wir abschließend einen Sessionplan zusammen.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Als sogenannte:r Themengeber:in können Sie die von Ihnen vorgeschlagene Session völlig frei gestalten. Sie entscheiden also, ob es einen thematischen Input gibt, sie gemeinsam etwas erarbeiten oder eine Frage zur Diskussion stellen möchten. Auch die Moderation der Session liegt bei beim jeweiligen/bei der jeweiligen Themengeber:in.

Zu Beginn des Barcamps stellen Sie Ihre Session dann kurz in wenigen Sätzen vor. So können die Teilnehmenden besser entscheiden, an welcher Veranstaltung sie teilnehmen möchten.

Themenboard

17:00 - 17:15 Uhr

Abschluss Barcamp

17:15 - 17:30 Uhr

Präsentation der Ergebnisse des Reports Bürgerstiftungen 2021 durch die Stiftung Aktive Bürgerschaft

Ab 17:30 Uhr

Treffen zum lockeren Austausch – wonderme

Anmeldung Bürgerstiftungskongress | Barcamp 2021

Füllen Sie bitte pro Teilnehmenden eine separate Anmeldung aus.

Die angegebenen Daten werden von uns zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung