Die Gütesiegel-Jury

Wolfgang Anders

Prof. Dr. Wolfgang Anders
Der Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen ist mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und der Bürgerstiftungsbewegung vielfach verbunden: Er ist Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Mitglied der Konferenz der Arbeitskreisleiter. Der Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein begleitet die Initiative Bürgerstiftungen seit der ersten Projektphase der IBS im Jahr 2002. In der Bürgerstiftung Ludwigshafen am Rhein gehörte er dem ersten Vorstand an, heute ist er Kuratoriumsmitglied.

Hitzemann

Gebhard Hitzemann
Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Schaumburg ist hier Stifter der ersten Stunde. Von 2004 bis 2012 war er als Schatzmeister im Vorstand der Bürgerstiftung Schaumburg aktiv. Seit Ende 2013 ist Gebhard Hitzemann Regionalkurator für Niedersachsen der Initiative Bürgerstiftungen. Der Buchprüfer und Steuerberater verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Stiftungsrecht und berät als Regionalkurator Stiftungen ehrenamtlich – sowohl bei der Gründung als auch in der laufenden Bürgerstiftungsarbeit.

Hörenz

Melanie Hörenz
Als Soziologin und Sozialmanagerin berät und begleitet sie seit vielen Jahren gemeinnützige Organisationen, vor allem in den Bereichen Vereins- und Finanzmanagement. Als Geschäftsführerin des Kulturbüro Dresden (Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V.) setzt sie sich seit 2009 für die Interessen von Kultur- und Jugendvereinen in Dresden, u.a. als Mitglied des örtlichen Jugendhilfeausschusses, ein. Seit 2014 ist Melanie Hörenz Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Dresden.

Karl Heinz Humpert

„Die Zusammenarbeit mit Menschen, die Geld und Zeit einbringen, um gemeinsam Visionen für ihr Gemeinwesen in die Tat umzusetzen, fasziniert mich bis heute“, sagt Karl Heinz Humpert über seine Motivation, sich für die Bürgerstiftungsbewegung zu engagieren. Der pensionierte Oberstudienrat und derzeitige Vorsitzende des Ausschusses für Kultur- und Weiterbildung des Rates der Stadt Remscheid gehört zu den Vätern der „10 Merkmale für Bürgerstiftungen“, er wirkte an deren Entwicklung mit. Im Jahr 2000 rief er die Bürgerstiftung Remscheid mit ins Leben. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrats.

Burkhard Küstermann

Prof. Dr. Burkhard Küstermann
Der Professor für das Recht des Sozialwesens  an der Universität Cottbus leitete von 2008 bis 2013 die Initiative Bürgerstiftungen, war dann bis Juni 2014 stellvertretender Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Heute ist er neben seiner Professorentätigkeit als Stiftungsberater für die IBS tätig. Der Autor zahlreicher juristischer Veröffentlichungen im Themenbereich Stiftungen und bürgerschaftliches Engagement ist auch selbst Bürgerstifter bei der Bürgerstiftung Herdecke.

Birgit Schäfer

Die Vorsitzende des Vorstands der BürgerStiftung Hamburg gehört seit 2010 diesem Gremium an und hat 2015 den Vorsitz übernommen. Sie möchte die vielfältigen Formen bürgerschaftlichen Engagements in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen mit ihrer Tätigkeit unterstützen.

Die Juristin war als Rechtsanwältin tätig, bevor sie im Jahr 2000 den Verein Huckepack e.V. mit gründete und für mehrere Jahre dessen Leitung übernahm. Der Verein unterstützte Grundschulkinder mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Seit August 2016 wirkt Birgit Schäfer in der Gütesiegel-Jury mit.

Nikolaus Turner

Bis Ende 2012 leitete Nikolaus Turner den Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Im gleichen Jahr erhielt er die Auszeichnung „Vorbildlicher Bürgerstifter“. In zahlreichen Stiftungen engagierte sich Nikolaus Turner – unter anderem in der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck. Seit 2008 ist er Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen am Bodensee. Zuvor war er Geschäftsführer der Kester-Haeusler-Stiftung in Fürstenfeldbruck.