Bürgerstiftungen stiften Patenschaften

Gemeinsam die Integration Geflüchteter fördern

Das Projekt „Bürgerstiftungen stiften Patenschaften“ unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen in der Flüchtlingshilfe. Es ist Element des Programms „Menschen stärken Menschen“, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde.

Viele Bürgerstiftungen organisieren bereits - alleine oder mit Partnerorganisationen - die Betreuung von Geflüchteten durch freiwillige Helfer vor Ort. Im ersten Jahr 2016 beteiligten sich bundesweit 16 Bürgerstiftungen an dem Projekt. Neben dem Bundesverband Deutscher Stiftungen nehmen auch andere Interessensverbände wie u.a. die Bundesarbeitgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS), die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) oder die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland am Bundesprogramm teil. Das Programm wurde und wird in 2017 und 2018 weiter fortgeführt.

Menschen stärken Menschen - das Video

Das Video des Bundesministerums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Beispielen aus den beteiligten Patenschafts-Organisationen führt in den Grundansatz des Patenschaftsprogrammes ein: Ehrenamtliche und Geflüchtete treffen sich freundschaftlich auf Augenhöhe und lernen voneinander.

Anstoß für ein Projekt mit Zukunft

Hauptamtliches Personal für die Betreuung der Patenschaften ist sehr selten. Dieses Patenschaftsprojekt ist ein erster Schritt, diese Lücke zu schließen. Im Jahr 2016 und 2017 wurden fast 4.000 Patenschaften auf den Weg gebracht, die alleine über die beteiligten Bürgerstiftungen ermöglicht wurden. Für 2018 werden nun vergleichbare Ziele angestrebt. Das Patenschaftsprojekt profitiert davon, die Erfahrungen der Bürgerstiftungen nutzen und auf ihren bewährten Strukturen aufbauen zu können. Bürgerstiftungen stärken die lokalen bürgerschaftlichen Netzwerke, z.B. über die Organisation von Runden Tischen, und helfen diese im Interesse der aktuellen Herausforderungen auszubauen.

Bundesweite Vernetzung

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt die am Patenschaftsprojekt beteiligten Bürgerstiftungen in ihrer Kommunikation und Vernetzung, damit diese ihre Arbeit vor Ort effektiver organisieren können. Der Bundesverband und die Initiative Bürgerstiftungen freuen sich sehr, im Rahmen des Projektes „Bürgerstiftungen stiften Patenschaften“ als Vermittler und Kooperationspartner mit den Bürgerstiftungen zusammenzuarbeiten.

Die ProjektbetreuerInnen bzw. -verantwortlichen der beteiligten Bürgerstiftungen treffen sich mehrmals im Jahr zu informellen Treffen. Der nächste Austausch findet im Rahmen des Bürgerstiftungskongresses 2018 in Neuss statt:

2. Internes Vernetzungstreffen 2018

der Patenschafts-Bürgerstiftungen

Zeit: Freitag, 14. September 2018, 10-13 Uhr

Ort: VHS im Romaneum, Raum 2.125, Brückstr. 1,

41460 Neuss (ca. 5 Fußminuten vom Rathaus Neuss;

inklus. gemeinsamen Mittagessen)

Neben dem Austausch über den aktuellen Stand Ihrer Arbeit vor Ort und dem neuesten Stand über die Planungen innerhalb von „Menschen stärken Menschen“ in Berlin wird Bernd Schüler, Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), als Inputgeber und Gesprächspartner zum Thema „Patenschaften national und international - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“ zu Gast sein.

Die Teilnahme an den Terminen ist für die VertreterInnen der Patenschafts-Bürgerstiftungen kostenlos. Anmeldung für das Vernetzungstreffen - für den Kongress bitte separat anmelden - bis zum 3. September 2018 unter

Logo und Informationen zum Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen"

Good Practice der Patenschaftsarbeit

Viele Bürgerstiftungen verfügen bereits über zahlreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten. Auf der folgenden Unterseite sammeln wir Beispiele  unterschiedlicher Bürgerstiftungen oder anderer Organisationen, die Anregungen für die eigene Arbeit vor Ort geben können.

Linksammlung mit Informationen zur Arbeit mit Geflüchteten

Hier finden Sie zahlreiche Internetseiten unterschiedlichster Institutionen, die sich für Geflüchtete engagieren, Anregungen für die eigene Arbeit geben oder Informations- oder Vernetzungsangeboten machen.

Bild Axel Halling

Axel Halling

Projektkoordination Patenschaftsprojekt

"Bürgerstiftungen stiften Patenschaften"

Informationen und Links zum Thema

Informieren Sie sich hier über Projekte von Stiftungen für Geflüchtete, suchen Sie nach Ratgebern und Links zu Hintergrundwissen.

Der Flyer "Bürgerstiftungen stiften Patenschaften" informiert über Ziele und Bedingungen des Integrationsprojekts der Bürgerstiftungen.