Digitaler Fachtag: Wie wir gut Engagement fördern könn(t)en

Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Tel. +49 (0)30 897947-94

Fax +49 (0)30 897947-91

Der digitale Fachtag findet am Dienstag, den 21.03.2023 von 10-13 Uhr via zoom statt und richtet sich an Mitarbeitende in Bürgerstiftungen, in Seniorenbüros, Selbsthilfekontaktstellen, Mehrgenerationenhäusern und Freiwilligenagenturen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt und die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Bitte melden Sie nur eine*n Vertreter*in für Ihre Einrichtung an. Anmeldeschluss ist der 14. März.

Einwahl der Teilnehmenden

Begrüßung und Einführung
Ulrike Reichart, NETZWERK ENGAGEMENTFÖRDERUNG

Gespräch
Selbstorganisationsfähigkeit stärken – Strukturwandel mitgestalten
Ein Jahr danach: Wie werden heute die Inhalte der Expertise für das Netzwerk-Engagementförderung bewertet?
Dr. Holger Krimmer, ZiviZ gGmbH

Präsentation
Die Engagementstrategie der Bundesregierung
Der Prozess und die Beteiligungsmöglichkeiten rund um die Engagementstrategie
Nina Leseberg, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Nachfragen

Breakout-Session mit den Teilnehmenden zu (u.a.) diesen Fragen:

• Was sind die wichtigsten Themen und Anliegen, für die unsere engagementfördernden Einrichtungen stehen?
  • Und welchen Stellenwert sollten sie in der Zukunft (nicht nur in der Bundesengagementstrategie) einnehmen?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen wir vor Ort, um Engagement zielgerichtet fördern zu können?

Kaffeepäuschen

Blitzlicht
Erste Ergebnissichtung mit Christiane Kompch-Maneshkarimi, Erich Eisenstecken, Gabriella Hinn, NETZWERK ENGAGEMENTFÖRDERUNG

Abschlussdiskussion
So viele Themen und das liebe Geld: Wie kann eine Infrastrukturförderung gelingen und wie sollte diese in der Engagementstrategie des Bundes verankert werden? Ariane Fäscher, Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement im Deutschen Bundestag (angefragt), Dr. Lilian Schwalb, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (angefragt), Tobias Kemnitzer, NETZWERK ENGAGEMENTFÖRDERUNG

Moderation: Erik Rahn, 4k Projekte

Im NETZWERK ENGAGEMENTFÖRDERUNG haben sich die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa), die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS), die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG), das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands (BBD) und das Bundesnetzwerk der Mehrgenerationenhäuser e.V. (BNW MGH) zusammengeschlossen. Sie haben sich – über die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtungen hinweg – gemeinsam zur Aufgabe gemacht, die lokalen Engagementstrukturen nachhaltig und verlässlich zu stärken.