Fördertöpfe für Bürgerstiftungen

Auf dieser Seite stellen wir eine Auswahl an Förderangeboten vor, die insbesondere für Bürgerstiftungen interessant sein können.

Fördermittelfinder der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) informiert auf ihrer Webseite zu aktuellen Förderprogrammen für Vereine und andere gemeinnützige Organisationen. In einer stetig wachsenden Datenbank findet sich eine Auswahl an Fördermöglichkeiten, um gemeinnützige Organisationen bei der Recherche nach dem passenden Fördertopf zu unterstützen. Die Liste wird laufend aktualisiert.

ECFI

Die European Community Foundation Initiative (ECFI) informiert in ihrem monatlich erscheinenden Newsletter regelmäßig über weitere Fördermöglichkeiten für Bürgerstiftungen in Europa. Dauerhaft bewerben können sich Bürgerstiftungen für ein Austauschprogramm im Rahmen des Programms CF2CF Exchange.

Der Global Challenges Local Solutions Fund richtet sich an Bürgerstiftungen, die sich in ihrer Arbeit mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen. Die nächste Ausschreibung läuft noch bis einschließlich Oktober 2022.

ENGAGEMENT GLOBAL

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Stiftungen, Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Das Globale Lernen ist ein spannender Bereich für das eigene Engagement im lokalen Umfeld mit globaler Wirkung. Die entwicklungspolitische Bildungs-, Öffentlichkeits- und Sensibilisierungsarbeit in Deutschland wird finanziell gefördert mit dem kleineren, niedrigschwelligen „Aktionsgruppenprogramm“ (AGP), sowie mit dem größeren Programm „Förderung Entwicklungspolitischer Bildung“ (FEB). Einen weiteren Service bietet die kostengünstige Referierenden-Vermittlung von „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE).

Förderdatenbank - Bund, Länder und EU

Bei der Förderdatenbank des Bundes erhalten Sie einen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Sowohl Förderprogramme als auch Förderorganisationen und Corona-Hilfen werden in der Datenbank gelistet.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds fördert alle, die sich aktiv für eine starke europäische Zivilgesellschaft einsetzen. Vom Gruppenaustausch mit der Partnerstadt oder einem gemeinsamen Konzert über deutsch-französische Konferenzen und digitale Projekte bis hin zum grenzüberschreitenden Sportevent: Der Bürgerfonds fördert Projekte, die den Austausch zwischen Bürger*innen aus Deutschland und Frankreich anregen, erneuern oder vertiefen.
In beiden Ländern informieren zudem 14 Regionale Berater*innen über die Fördermöglichkeiten des Bürgerfonds, helfen bei der Projektorganisation und und stehen den Antragstellenden bei Fragen zur Verfügung.