Gemeinsam für die Bürgerstiftung –
Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und Stiftung Aktive Bürgerschaft unterzeichnen Kooperationsvertrag

Kassel, 8. November 2019 – Rund 400 Bürgerstiftungen sind aktuell in Deutschland aktiv. Mit 30.000 Bürgerstifter*innen und noch einmal fast genauso vielen ehrenamtlich Engagierten sind sie ein wichtiger und wachsender Teil der engagierten Zivilgesellschaft.

Mehr Kooperation wagen!

Seit vielen Jahren setzen sich das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und die Stiftung Aktive Bürgerschaft mit ihren Angeboten für die Bürgerstiftungsbewegung ein. Beiden ist daran gelegen, die Bürgerstiftungen als bedeutende lokale Akteure des bürgerschaftlichen Engagements zu stärken. Zukünftig werden diese Bemühungen in einer Kooperation beider Organisationen gebündelt und gemeinsam abgestimmt.

So wird es in Zukunft nur noch eine jährliche Bürgerstiftungsumfrage geben, die von der Stiftung Aktive Bürgerschaft durchgeführt wird. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist in den Konzeptions- und Auswertungsprozess einbezogen. Die Informationen über die Entwicklung der Bürgerstiftungen sowie die Trends und Herausforderungen, die sich daraus ableiten lassen, dienen der Gestaltung der gemeinsamen Arbeit.

Die Veranstaltung des zweitätigen Bürgerstiftungskongresses wiederum liegt in der Verantwortung des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands. Hier treffen sich die Bürgerstiftungsakteure aus dem gesamten Bundesgebiet, tauschen sich zu Fachthemen aus und nutzen die Möglichkeit, sich über Beteiligungsformate auch auf Bundesebene strategisch und thematisch einzubringen. Das Programm wird mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft abgestimmt.

Termine und Schwerpunkte der jeweiligen regionalen Vernetzungs- sowie Beratungsangebote stimmen beide Organisationen in Zukunft miteinander ab und kommunizieren sie zum Jahresauftakt gemeinsam an ihre Zielgruppe.

Kräfte bündeln für mehr Nachhaltigkeit!

„Wir wünschen uns, mit dieser Kooperationsvereinbarung ein positives und nachhaltiges Zeichen in Richtung unserer Zielgruppe zu senden. Nicht Konkurrenz belebt die Szene, sondern das Bündeln von Kräften – davon sind wir überzeugt“, erklärt Ulrike Reichart, Leiterin des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands, heute bei der feierlichen Unterzeichnung im Rahmen des Bürgerstiftungskongresses in Kassel.

Hintergrundinformationen:

• Bürgerstiftungskongress: https://t1p.de/oxxs

• Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen der deutschen Bürgerstiftungen gegenüber der Zivilgesellschaft und der Öffentlichkeit. Es stärkt Bürgerstiftungen in ihrer Rolle als lokale Experten und Anlaufstelle des bürgerschaftlichen Engagements. Das Team des Berliner Büros informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen und unterstützt mit einer Vielzahl an Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten die Bürgerstiftungsarbeit.

Weitere Informationen: www.buergerstiftungen.org

• Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützt bundesweit die 410 Bürgerstiftungen bei Managementauf- gaben, Projekten und der Gewinnung von Stiftern und Aktiven. Zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begleitet die Stiftung das Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe für Bürgerstiftungen. Mehr als vier von fünf Bürgerstiftungen profitieren vom Engagement ihrer örtlichen Volksbank oder Raiffeisenbank. Mit dem Service-Learning- Programm sozialgenial bietet die Stiftung Aktive Bürgerschaft zusammen mit der DZ BANK und weiteren Genossenschaftsbanken außerdem ihr Know-how bereits über 700 Schulen an, um junge Menschen frühzeitig an ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de