Unsere Webseminare im Überblick:
12. Mai
Webseminar "Übergänge gestalten - Ehrenamtliche wertschätzend verabschieden", 12:00 bis 13:00 Uhr
Digitale Stammtische
Die Stammtische sollen das ermöglichen, was man mit dem Begriff assoziiert: Ein möglichst niedrigschwelliges und geselliges Zusammensein, um in lockerer Atmosphäre über die Herausforderungen des lokalen Engagements und gesellschaftspolitisch aktuelle Themen zu diskutieren. Es ist ein Treffen von gleichgesinnten Bürgerstiftungsakteur*innen. Moderiert werden diese Stammtische von den Mitarbeitenden des Bündnisses bzw. den Regionalkurator*innen. Das Format dient dem Zweck, einen Raum zu schaffen, in dem jede*r zu Wort kommen kann und eine Antwort auf seine*ihre Frage bekommt.
Die Stammtische haben entweder eine regionale oder eine thematische Ausrichtung:
- Stammtisch der Geschäftsführenden in Bürgerstiftungen
Die Treffen bieten Gelegenheit, aktuelle Themen und Herausforderungen zu besprechen. Bringen Sie gern Ihre Themen mit. Die nächsten Termine sind: 11.06.2026, 03.09.2026, 10.12.2026, jeweils von 13-14 Uhr. - Stammtisch Kommunikationsverantwortliche in Bürgerstiftungen
Bei diesem informellen Treffen der Kommunikationsverantwortlichen aus den Bürgerstiftungen steht der kollegiale Austausch zu allen Themen der Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt. Die Veranstaltung kann von den Teilnehmenden inhaltlich frei gestaltet werden. Bringen Sie dazu gerne Ihre Fragen, Beispiele oder Materialien aus der Öffentlichkeitsarbeit mit. Der nächste Termin findet im Herbst statt und wird rechtzeitig bekanntgegeben. - Stammtisch für Vorstandsmitglieder aus Bürgerstiftungen
Zu diesem Format möchten wir Menschen einladen, die im Vorstand einer Bürgerstiftung tätig sind. Neben fachlicher Unterstützung für die Stiftungsarbeit bieten die Stammtische die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Wissen zu teilen. Bringen Sie gern Ihre Themen und Fragen mit.
Sie möchten auch gerne an einem der Stammtische teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine kurze Mail an info@buergerstiftungen.org!