Webseminar: Hochschule meets Bürgerstiftung

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar: 16. Januar 2024 von 12:00 bis 13:00 Uhr

Hochschulen sind schon lange nicht mehr die Elfenbeintürme, an denen nur für die Wissenschaft geforscht, dem Erkenntnisgewinn hinterhergejagt und die künftigen Wissenschaftlerkohorten, sprich Studierende, belehrt werden. Schon seit Jahren hat die Third Mission Einzug gehalten und stellt inzwischen an den meisten Hochschulen eine ebenso relevante Säule dar wie Forschung und Lehre. Zur Third Mission zählen Aspekte wie Wissenstransfer, Citizen Science, Service Learning, Wissenschaftskommunikation oder auch Kooperationsprojekte mit Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Eine ungeheure Bandbreite an Möglichkeiten tut sich hier auf – und im Kern steht immer der wechselseitige Austausch zwischen Hochschulen auf der einen Seite und den verschiedensten Akteuren auf der anderen Seite. Es lohnt sich daher zu beleuchten, wie ein solcher Austausch aussehen kann, welche Formen es gibt und vor allem, für welche Akteur*innen eine Kooperation spannend und gewinnbringend sein kann.

In dieser gemeinsamen Veranstaltung vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung gehen wir genau diesen und noch vielen weiteren Fragen nach.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei. Geben Sie diese Einladung daher gerne auch an Ihre Kolleg*innen und Ehrenamtlichen in der Bürgerstiftung weiter.