Kooperationsprojekt Bürgerstiftungen und Klimaschutz

Ulrike Reichart

Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Im Juni 2023 ist unser Kooperationsprojekt mit der Stiftung Mercator zum Thema „Klimaschutz und Bürgerstiftungen” gestartet.
Ziel des Projekts ist es, Bürgerstiftungen in Deutschland und Europa zu mehr Klimahandeln zu mobilisieren. Auf drei Handlungsebenen - Wissensaufbau, Vernetzung sowie Erstellung konkreter Handreichungen, bietet es Bürgerstiftungen umfassende Hilfestellungen, um die eigenen Aktivitäten im Bereich Klimaschutz weiter auszubauen.

Kurzumfrage zum Thema Klimaschutz

Im Rahmen dieser Kooperation haben wir uns mit einer Kurzumfrage unter den Bürgerstiftungen zunächst ein Bild davon gemacht, wo die Bürgerstiftungen beim Thema Klimaschutz aktuell stehen, in welchem Rahmen sie sich hier engagieren. So sollten Bedarfe identifiziert werden, um perspektivisch passgenaue Angebote für die entsprechenden Bürgerstiftungen anbieten zu können. Die Teilnehmenden der Umfrage hatten zudem die Möglichkeit, sich für eine Online-Workshopreihe zu Klimaschutzthemen zu registrieren. Die wesentlichen Ergebnisse haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Online-Workshopreihe

Am 27. Juni startete der erste Workshop zum Thema „Klimaschutz in Förderaktivitäten und operative Projekte integrieren“. Die Workshops möchten interessierten Bürgerstiftungen einerseits einen fundierten Einstieg in das jeweilige Thema bieten und zum anderen mit konkreten Beispielen aus der Praxis zum Nachahmen anregen.

Bürgerstiftungen haben mit ihren Förderaktivitäten und Projekten einen wichtigen Hebel, um sich für den Schutz des Klimas einzusetzen. Zugleich können sie dadurch ihre Partner und die Bürger*innen ihrer Region motivieren, noch mehr für den Klimaschutz zu tun. In dieser Veranstaltung wurden Beispiele vorgestellt, wie Bürgerstiftungen den Klimaschutz in ihre Förderaktivitäten und operativen Projekte integrieren können.

In dieser zweiten Veranstaltung war Agnes Dieckmann von urgewald e.V. als Inputgeberin zu Gast. Der gemeinnützige Verein widmet sich u.a. einer umwelt- und klimaschutzgerechten Vermögensanlage und hat die urgewald Stiftung gegründet, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Stiftungen bei diesem Thema haben.

Wenn wir uns verstärkt für den Klimaschutz einsetzen, dann ist es nur konsequent, wenn wir uns auch in unserer eigenen Organisation darum bemühen, unser Handeln klimafreundlich auszurichten. Hier interessiert uns ganz besonders die Bandbreite möglicher Maßnahmen und welche Erfahrungen es bei der Auswahl und Umsetzung von Klimaschutzhandeln gibt: Was wirkt, wo gibt es Probleme und wie kann man die Herausforderungen angehen?

Fachlicher Input: Annette Kleinbrod, GIZ

Stiftungserfahrungen:
Susanne Eickelmann, Geschäftsführung, Bielefelder Bürgerstiftung
Christa Kolster-Bechmann, Vorsitzende des Vorstandes, Bürgerstiftung Lilienthal

European Philantropy Coalition for Climate

#PhilanthropyForClimate ist eine wachsende globale Bewegung von mehr als 650 Stiftungen aus über 20 Ländern und 6 Kontinenten, die sich gemeinsam für sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen einsetzen.

Im Mittelpunkt dieser Bewegung stehen fünf nationale und eine internationale Selbstverpflichtung, die den Stiftungen einen Rahmen bieten, das Thema Klima in ihre Arbeit zu integrieren - von ihren Programmen über ihre Investitionen bis hin zu ihren Tätigkeiten und darüber hinaus, unabhängig von ihrer Größe, ihrer geografischen Lage oder ihrem Auftrag.

Alle Stiftungen sollen ermutigt werden sich anzuschließen, indem sie eine Selbstverpflichtung unterzeichnen und den nächsten Schritt auf ihrer Klimareise machen, ganz gleich, ob sie gerade erst anfangen oder bereits eine Vorreiterrolle spielen.