Webseminar: Qualitätsmanagement leicht gemacht für bessere Abläufe und Spender*innenzufriedenheit
23.04.2024
Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 23. April, 12-13 Uhr

Qualitätsmanagement ist in Stiftungen bisher unterrepräsentiert, obwohl es sich leicht übertragen lässt. Es bietet viele Vorteile im Bereich der Optimierung von internen Abläufen und der langfristigen Weiterentwicklung. Je mehr Projekte eine Stiftung übernimmt, desto komplexer werden die Arbeitsabläufe. Ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem kann dabei helfen, Verbesserungspotentiale auszuschöpfen und die Zufriedenheit der Spender*innen und Stifter*innen zu erhöhen.

Die ISO 9001, eine internationale Qualitätsnorm, bietet einen bewährten Rahmen, der flexibel auf verschiedene Kontexte anwendbar ist. Stiftungen müssen nicht das Rad neu erfinden, sondern können von diesem etablierten Konzept profitieren. Selbst ohne Zertifizierung dient die Norm als wertvoller Leitfaden beim Aufbau eines effektiven QMS. Insgesamt ermöglicht Qualitätsmanagement Stiftungen, ihre Aktivitäten strukturiert und auf hohem Niveau umzusetzen.

In diesem Webseminar stellt Ihnen unsere Referentin Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan (Die Wiesbaden Stiftung und Regionalkuratorin für Hessen und Rheinland-Pfalz) diese Norm vor.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei.