Mentoringprojekt Neukölln

Simone Rajilić

mentoring@neukoelln-plus.de

Projektidee:

Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass die Chancen, in Abhängigkeit der individuellen Begabungen Bildungserfolge zu erzielen, für alle Kinder gleich sind. Die Realität zeigt jedoch ein anderes Bild: Bildungsbiografien hängen in Deutschland in großem Maße vom Bildungsstand des jeweiligen Elternhauses ab. Hinzu kommen sozioökonomische Faktoren: Neuköllner Kinder in Gebieten mit hohem Armutsanteil verlassen die Schule seit Jahren überdurchschnittlich häufig ohne oder mit niedrigeren Bildungsabschlüssen. Ein Mentoring kann hier durch geduldige Lernbegleitung und viel ermutigendes Feedback wertvolle Unterstützung leisten.

Das Mentoringprojekt der Bürgerstiftung Neukölln vermittelt ehrenamtliche Mentor*innen an Neuköllner Sekundarschüler*innen der 9. und 10. Klasse. Im Mittelpunkt eines Mentorings steht die Begleitung der Jugendlichen in der Schulabschlussphase und bei der Gestaltung des Übergangs zwischen Schule und Beruf. In regelmäßigen Treffen von ca. 1 bis 2 Stunden werden Hausaufgaben gemacht, Prüfungen vorbereitet oder über die berufliche Zukunft gesprochen.

Unser Mentoringprojekt gibt es seit 2006 als eines der ersten Projekte dieser Art im Bezirk. Inzwischen haben wir über 250 Mentoring-Tandems zusammengeführt und begleitet.

Mentorings haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Ausbilden sozialer Kompetenzen, sondern können darüber hinaus auch Bildungswege positiv beeinflussen.