09.05.2023

Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 09. Mai 2023, 12-13 Uhr: Auf dem Weg zur Engagierten Stadt - Wie wir nachhaltige Engagementnetzwerke schaffen

Lokale Engagementnetzwerke machen Kommunen lebenswerter und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig. Damit dies gelingt, müssen vor Ort Synergien geschaffen und komplementäre Ressourcen nutzbar gemacht werden. In diesem Webseminar möchten wir Ihnen das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ vorstellen, dass seit 2015 den Aufbau nachhaltiger Engagementlandschaften in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland unterstützt. In einer „Engagierten Stadt“ arbeiten überzeugte Menschen aus gemeinnützen Organisationen, der öffentlichen Verwaltung, Politik und Unternehmen gemeinsam an dem Ziel, vor Ort gute Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement sowie Beteiligung zu schaffen. Dabei werden Ressourcen auf kommunaler Ebene gebündelt, indem Bürgerstiftungen und lokale Initiativen gemeinsam wirken. Neben der Präsentation des Netzwerkprogramms werden auch Beispiele aus den derzeit 113 Engagierten Städten vorgestellt.

Zum Referenten: Andreas Grau, Project Manager, Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.