Webseminar: Von der Kreislaufwirtschaft zum Kreislauf der Philanthropie – Ansätze für Bürgerstiftungen
07.11.2023
Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 07. November 2023, 12-13 Uhr

Die Kreislaufwirtschaft gilt als alternativer Ansatz zum linearen Wirtschaften, bei dem Produkte so lange wie möglich wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt werden. Auf diese Weise wird der Lebenszyklus der Produkte verlängert und damit Abfall verringert und Ressourcen geschont. In diesem Webseminar wollen wir der Frage nachgehen, wie Bürgerstiftungen in ihrer Rolle als Vermögensverwalterin, Plattform, Mittlerin und Moderatorin entlang der eigenen „Wertschöpfungskette“ einen Kreislauf der Philantropie aufbauen können.

Zu den Referentinnen:
Dr.  Kathrin Dombrowski ist freiberufliche Peer Learning Expertin im Team der European Community Foundation Initiative. Anja Böllhoff ist Coordinating Director der European Community Foundation Initiative.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei.