Grenzenlos (vor-)lesen – Webseminar zur Stärkung der Leseförderung in Bürgerstiftungen
07.05.2024
Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 07. Mai, 12-13 Uhr

Bereits vor der Grundschule wird der Grundstein für das Lesen gelegt – doch 37 % aller Eltern von Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren lesen ihren Kindern nicht oder nur selten vor (Vorlesemonitor 2023). (Vor-)Leseangebote mit freiwillig Engagierten sind deshalb essentiell, um die Lesezukunft der Kinder zu sichern. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen wollen wir Stärken und Grenzen der Leseförderung in Bürgerstiftungen diskutieren.

Koordinatorin für das freiwillige Engagement, Lisa Keil, gibt in diesem Webseminar Einblick in die neu geplanten Angebote der Stiftung Lesen und liefert Hinweise und Tipps zur Weiterentwicklung von Leseförderangeboten. Aus der Praxis berichten aktive Bürgerstiftungen mit Best-Practice-Beispielen.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.