Rückblick zum Digitalen Fachtag: Wie wir gut Engagement fördern könn(t)en

Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Was sind die wichtigen Themen und Herausfor­derungen im Kontext der Engagementförderung vor Ort? Beim digitalen Fachtag des Netzwerks Engagementförderung diskutierten wir am 21. März 2023 mit rund 150 Teilnehmenden über die wichtigsten Anliegen lokaler Engagementeinrichtungen sowie darüber, was zur Umsetzung dieser Anliegen benötigt wird. Hintergrund ist die von der Bundesregierung geplante neue Engagementstrategie, die sowohl eine Richtung für die Engagementförderung als auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt enthalten soll. Beim Abschlusspanel legten Ariane Fäscher (MdB), Lilian Schwalb (Geschäftsführung Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement) und Tobias Kemnitzer (Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) ihre Sicht auf mögliche Eckpunkte einer solchen neuen Strategie dar. Dabei wurde auch deutlich, dass es nicht allein um eine verstärkte finanzielle Förderung gehen kann, sondern auch darum bestehende Strukturen weiterzuentwickeln und weitere Akteur*innen miteinzubeziehen.

Eine detaillierte Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie bei unserem Netzwerkpartner unter https://bagfa.de/aktuelles/rueckblick-fachtag-engagementstrategie/.

Im NETZWERK ENGAGEMENTFÖRDERUNG haben sich die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa), die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS), die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG), das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands (BBD) und das Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhäuser e.V. (BNW MGH) zusammengeschlossen. Sie haben sich – über die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtungen hinweg – gemeinsam zur Aufgabe gemacht, die lokalen Engagementstrukturen nachhaltig und verlässlich zu stärken.