Tatsächliche Geschäftsführung – Gewinnermittlungen und Tätigkeitsbericht
23.05.2023

Webseminar am 23. Mai 2023, 12 bis 13 Uhr: Tatsächliche Geschäftsführung – Gewinnermittlungen und Tätigkeitsbericht

Jede gemeinnützige Organisation hat die gesetzmäßige und satzungsmäßige tatsächliche Geschäftsführung dem Finanzamt nachzuweisen. Dafür ist es unerlässlich, ordnungsgemäße Aufzeichnungen wie beispielsweise die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, den Tätigkeitsbericht sowie eine Vermögensübersicht mit Nachweisen über die Bildung und Entwicklung der Rücklagen vorlegen zu können. Gelingt dies nicht, kann die Gemeinnützigkeit in Gefahr sein.

Welche formalen Voraussetzungen sind dabei jedoch zu beachten und wie müssen die Nachweise aufbereitet sein? In diesem Praxisseminar werden diese Fragen eingehend besprochen.

Zum Referenten: Gebhard Hitzemann ist Steuerberater und Regionalkurator für Niedersachsen beim Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.