Webseminar: Lass uns das zusammen machen! - Dimensionen von Jugend-Partizipation
21.06.2022

Webseminar: 21. Juni, 12-13 Uhr

„Die interne Arbeit einer Bürgerstiftung ist durch Partizipation und Transparenz geprägt.“ So heißt es in den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“. Vielfältiger Wunsch ist, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Projekten und in Gremien zu erhöhen.

Dieses Webseminar ist geeignet für alle Akteurinnen und Akteure aus Bürgerstiftungen, die sich auf den Weg machen wollen, Kindern und Jugendlichen Beteiligungsmöglichkeiten zu eröffnen. Folgende Leitfragen stehen im Mittelpunkt:

• Welche Dimensionen von (Jugend-) Partizipation gibt es?
  • Wann gelingt Beteiligung?
  • Wie können wir in Bürgerstiftungen eine neue Haltung entwickeln, Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen und konsequent umzusetzen?

Zum Referenten:
Frank Liffers, Projektleiter bei junge Stadt Köln e.V., gibt im Webseminar praktische Erkenntnisse und Impulse aus seiner vielfältigen Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Jugendpartizipation sowie aus eigener Gremientätigkeit weiter. Das Webseminar wird interaktiv gestaltet und bietet Möglichkeiten zum kollegialen Austausch.