Webseminar: Qualitätsmanagement leicht gemacht – Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung mit dem EFQM-Modell
09.04.2024
Katharina Lippold-Andrae

Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen

Haus Deutscher Stiftungen
Karl-Liebknecht-Str. 34

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 09. April 2024, 12-13 Uhr

Die Bedeutung des Qualitätsmanagements in Stiftungen wird bisher unterschätzt. Die Handelnden – besonders auch in Bürgerstiftungen – sehen sich zunehmend größerer Komplexität ausgesetzt. Für die Vielzahl von Projekten und Vielfalt an Themen, für die gute Lösungen gefunden werden müssen, bietet ein passendes Qualitätsmanagement-System den Rahmen, um die Prozesse und Abläufe zu optimieren, Verbesserungspotentiale auszuschöpfen und die Zufriedenheit der Spender und Stifter zu erhöhen.

Das EFQM-Modell ist ein weltweit anerkannter Managementrahmen, der Organisationen seit mehr als 30 Jahren dabei unterstützt, Veränderungen zu managen, die Leistung zu verbessern und so in der eigenen Organisation eine Kultur der nachhaltigen Verbesserung und Innovation zu entwickeln. Es kann dabei sehr gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst eingesetzt werden.

Sabine Held-Brunn von der Bürgerstiftung Braunschweig wird das Qualitätsmanagementsystem EFQM-Modell vorstellen.  Sie wird dabei über ihre Erfahrungen berichten, auf Sinn und Zweck des Qualitätsmanagements eingehen und aufzeigen, für wen EFQM unter welchen Bedingungen sinnvoll ist.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei.