Apfelpatenschaft

• Jugend- und Altenhilfe

• Kinder und Jugendliche

Projektidee

Gesunde Ernährung und Wohlergehen bei Kindern in Freiburg zu fördern war die Idee der Freiburger Bürgerstiftung. Fast jedes sechste Kind ist zu dick. Eine gesunde Ernährung ist für Familien in finanziellen Notlagen oft nicht einfach. Zudem weiß die Lebensmittelindustrie Zucker und Fett geschickt zu verstecken und besonders Kinder mit cleverer Werbung, verlockenden Verpackungen und auf Kindergrößen ausgerichtete Produktplatzierungen auszutricksen.

Kinder brauchen Vitamine – viele Freiburger Kinder bekommen nicht genügend. Mit dem Apfelpaten-Projekt wirkt die Freiburger Bürgerstiftung diesem Missstand entgegen.

Seit dem Projektstart im Jahr 2012 erhalten Einrichtungen mit Kindern aus sozial schwachen Familien während der Apfelsaison jede Woche eine Kiste Äpfel (9 Kilo) vom Obstgut Siegel in Mengen, die von der Regionalwert Frischekiste geliefert wird. Gespendet wird das Obst von den Apfelpaten. Ökologischer und regionaler Landbau wird gefördert und Kinder lernen, dass regionale Äpfel nur zwischen September und April verfügbar sind und eventuell der eine oder andere Wurm zu entdecken ist.

Das Interesse am Apfelpaten-Projekt war seitens der Betreuungseinrichtungen von Anfang an so hoch, dass wir zunächst mit 12 Einrichtungen starteten, die unserer Meinung nach am bedürftigsten waren. Im Jahr 2017 ist das Projekt auf 22 Einrichtungen angewachsen und kommt weit über 1500 Kindergartenkindern in Freiburg zugute.
.
 Regina Wernet vom Kindergarten St. Bernhard aus dem Stadtteil Beurbarung sagt dazu: "Das Apfelprojekt ist rundum gelungen, sehr konkret, wohl durchdacht und kommt bei den Kindern, Eltern und Erzieherinnen sehr gut an. Unsere Kinder genießen es, sich morgens zu ihrem Frühstück einen Apfel zu holen und genussvoll zu essen. Generell kann man feststellen, dass die Äpfel einen großen Beitrag zur gesunden und bewussten Ernährung leisten."

Die Apfelpaten  freuen sich über selbst gebackenen Apfelkuchen, Fotos und gemalte Bilder, die sie von den Kindern geschenkt bekommen. Einige Apfelpaten unterstützen das Projekt schon seit der ersten Saison und engagieren sich über das Projekt hinaus in der Einrichtung.

Finanzierung

Eine Patenschaft kostet pro Jahr 300 Euro und ermöglicht die wöchentliche Lieferung von 9 Kilo Äpfeln während der Apfelsaison (von September bis April) an eine ausgesuchte Einrichtung. Neben dem Dank "ihrer“ Kinder erhalten Paten auch eine Spendenbescheinigung von der Freiburger Bürgerstiftung.
Apfelpaten werden weiterhin gesucht, damit das Projekt stetig wachsen kann und noch mehr Kinder in den Genuss der Bio-Äpfel kommen.

In diesem Film der Filmemacherin Dr. Sigrid Faltin (Projektleiterin der Apfelpaten und Zeitstifterin des Films) erklären Kinder des Evangelischen Matthäus-Kindergartens in Freiburg, was eine Stiftung so alles macht.