BürgerKolleg Wiesbaden

• Ehrenamt und Würdigung

• Zivilgesellschaft

Projektbeschreibung:

Das BürgerKolleg ist eine Art „Management-Schule für Vereine und Engagierte“. Es bietet Seminare, Workshops und Infoveranstaltungen zu wichtigen Schlüsselqualifikationen an, die man benötigt, um einen Verein oder eine Initiative erfolgreich zu machen oder sich persönlich engagieren zu können. Das Angebot ist für alle Teilnehmer*innen kostenfrei.

Über das Bürgerkolleg
Wir entwickeln – zusammen mit den Vereinen und Kooperationspartnern – Seminare, Workshops und Infoveranstaltungen inhaltlich und führen sie durch. Dabei orientieren wir uns eng am realen Bedarf der Vereine und Engagierten. In über 500 Seminaren und Workshops hat das Bürgerkolleg bereits mehr als 7000 Teilnehmer und über 800 Vereine und Gruppe weiterbilden können.

Das Bürgerkolleg ist Teil des Arbeitskreises Bürger-Engagement, gemeinsam mit anderen Institutionen, die das bürgerschaftliche Engagement in Wiesbaden fördern.