Bürgersingen

• Anwohner*innen

Regina Liebold

Projektidee

Bürgersingen - nach dem Vorbild des "Singens auf der Würfelwiese" der Bürgerstiftung Halle.
Unsere Voraussetzungen: Unterstützung des Ehrenamts durch Kollegi*nnen der Geschäftsstelle und ein Team von Ehrenamtlichen
Voraussetzung: Leitung und Begleitung durch Musikpädagogin, geeigneter Ort in einem Park, zentral gelegen, barrierefrei

Projektbeschreibung

Von Ende Mai bis Ende August wird zu einem freien Singen eingeladen. Das Singen findet wöchentlich immer mittwochs statt. Zusätzlich laden wir noch drei Mal im Advent ein. Wir singen eine Stunde lang Volkslieder. Eine Musikpädagogin leitet den Chor an. Wir stellen ein Heft mit Liedtexten zur Ausleihe zur Verfügung. Die Ansagen auf der Wiese werden mit einer akkubetriebenen Lautsprecherbox verstärkt.

Die Information der Interessent*innen erfolgt über diverse Kanäle: Newsletter, Mailverteiler, SMS, Zeitungen. Zum Saisonabschluss wird ein kleines Fest gefeiert, viele bringen für das Buffet Kuchen und Getränke mit.

Ziele: Begegnung und Miteinander zwischen Leipziger*innen fördern. Ermöglichung neuer Kontakte. Bewahrung des vielfältigen Liedgutes.
Gewinnung von Interessent*innen für ehrenamtliche Arbeit in unseren Projekten.
Öffentlichkeitsarbeit für die Stiftung.

Finanzierung

Kosten: Druck der Texthefte (Finanzierung durch Anzeigen - Sponsoring von Unternehmen)
Finanzierung durch Spenden, Förderungen, Teilnahme an Wettbewerben.
Stiftung trägt Kosten für Organisation und Verwaltung.
Gesangspädagogin erhält Aufwandsentschädigung (50 € pro Einsatz)
Investition in Technik (teils über Förderung): Box, Lautsprecher, Notenständer

Projektleitung von Ende Mai bis Ende August wöchentlich 8-10 Stunden ehrenamtlich.
Ein Team von ca. 6 Zeitstiftern wechselt sich  bei der Betreuung wöchentlich ab.
Gesangspädagogin wöchentlich 2 Stunden inkl. Vorbereitung
In den Monaten September bis Mai fallen monatlich zur Unterstützung des Projekts ca. 2-3 Stunden in der Geschäftsstelle an

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Die Wetterabhängigkeit des Singens im Freien ist mitunter eine Herausforderung. Bei Regen/Absage senden wir am Tag eine „Regenmelder-SMS“ an die Mobilfunknummern der Teilnehmenden (die DSGVO-konform eingesammelt werden).
Günstig ist, dass wir schon viel Stammpublikum haben, die wieder andere Bürger*innen mitbringen.
Wichtig ist auch das Gespräch mit Teilnehmer*innen, dafür muss neben der praktischen Organisation immer Zeit sein.
Herausfordernd bleibt, den Teilnehmenden immer wieder die Stiftung Bürger für Leipzig als Veranstalterin deutlich zu machen und die Ziele und Inhalte der Stiftung bekannt zu machen.