BürgerWald in Gütersloh

• (kommunale) Wirtschaft

Projektidee:

Ein Wald fürs Leben
Bäume sind schön. Sie sind ein Symbol für das Leben, für Zuversicht und Zukunft. Bäume machen Klima. Sie liefern Sauerstoff und reinigen die Luft. Bäume haben Kraft. Sie bieten Menschen und Tieren Schutz und spenden Schatten.

Projektbeschreibung:
Gemeinsam mit dem Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh organisiert und betreut die Bürgerstiftung Gütersloh den BürgerWald. Er wird auf einem ca. 1 Hektar großen Areal am nahen Stadtrand von Gütersloh entstehen.
Gegen Spende können Interessierte eine Baumpatenschaft übernehmen. Dafür stehen drei Baumkategorien zur Auswahl:

+ Stammbusch bis 200 cm hoch: 150 Euro
+ Hochstamm mit 12/14 cm Stammumfang:  250 Euro
+ Hochstamm mit 16/18 cm Stammumfang: 350 Euro

In der Spende sind die Anlieferung, die Pflanzung und eine dreijährige Pflege enthalten. Nach der Pflanzung geht der Baum in das Eigentum der Stadt Gütersloh über. Ersetzt werden Bäume nur im Laufe der 3-jährigen Pflegephase.

Wer pflanzt die Bäume?
Die Bürgerstiftung bestellt die Bäume und ein Gartenbaubetrieb pflanzt sie im Herbst fachmännisch ein. Jedes Jahr wird ein Termin stattfinden, an dem der BürgerWald geöffnet wird, um Baumpatinnen und -paten die Möglichkeit zu geben, den Baum, für den sie eine Patenschaft übernommen haben, "anzugießen" und zu kennzeichnen.

Wie erfolgt die Übernahme einer Baumpatenschaft?
Die Übernahme erfolgt schriftlich über ein Formular auf der Webseite.

Wer sind die Projektpartner?
Der BürgerWald ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Gütersloh und der Stadt Gütersloh. Die Stadt stellt für die Realisierung des BürgerWaldes das Grundstück zur Verfügung und der Fachbereich Grünflächen übernimmt die fachliche Begleitung. Die Bürgerstiftung finanziert die Baumpflanzungen, indem sie Bürger*innen die Möglichkeit gibt, Baumpatenschaften zu übernehmen. Die Kosten für die Bodenvorbereitung und -bearbeitung, die Untersaat auf der gesamten Fläche, die Einfriedung mit einem Wildschutzzaun, die Anpflanzung eines Gehölzsaumes und die Anlage einer Blühwiese teilen sich die Kooperationspartner.