Corona Impfung im Bürgerzentrum der Urschelstiftung

• Baden-Württemberg
  • Gesundheitspflege

• Anwohner*innen

Werner Baumeister (Stv. Sprecher des Vorstands)

info@urschelstiftung.de

Projektidee

Nach dem erfolgreichen Angebot des Impfterminservices der Urschelstiftung Anfang des Jahres mit wenig Impfstoff und vielen Impfwilligen hat sich die Situation ins Gegenteil verkehrt mit verfügbarem Impfstoff und zu wenig Impfwilligen. So entstand in der Urschelstiftung die Idee, möglichst viele Menschen für eine Impfung zu gewinnen und das Bürgerzentrum der Urschelstiftung als Popup Impfzentrum zu nutzen.

Projektbeschreibung

Die Urschelstiftung nahm mit den Organisator:innen des Impfmobils des Kreises Calw Kontakt auf und stellte die Idee vor. Die Verantwortlichen des Calwer Impfteams stimmten sofort zu und unterstützten tatkräftig das Vorhaben. In enger Abstimmung wurde folgende Vorgehensweise vereinbart:

1. Das Impfmobil des Kreises Calw macht am 20.11.21 im Bürgerzentrum der Urschelstiftung Station um dort vor Ort zu impfen.

2. Gleichzeitig wurde über unterschiedlichste Kanäle für diese Impfaktion geworben. Es wurde ein Testimonial erstellt, mit dem Urschelstiftung und Stadtseniorenrat für das Impfen werben, ebenso ein Flyer. Presseartikel im Schwarzwälder Boten wurden platziert; im Amtsblatt der Stadt und über die Social Media Kanäle wurde mehrmals geworben. An die Nagolder Haushalte wurden 300 Flyer verteilt. Als zusätzlicher Anreiz wurde für jeden Geimpften eine frisch gebackene Waffel gratis angeboten. Die Durchführung der Impfaktion am 20.11.21 im Bürgerzentrum, das als Popup Impfzentrum eingerichtet wurde, war ein riesiger Erfolg. Es wurden 343 Personen geimpft, davon 122 Erstimpfungen, 28 Zweitimpfungen und 193 Booster Impfungen. Die sehr geduldigen, disziplinierten und verständnisvollen Impfwilligen warteten teilweise über zwei Stunden bis sie geimpft wurden.

Die Kosten  für die Urschelstiftung beliefen sich auf rund 500.- €.

Die Vorbereitung der Impfaktion kann mit 50 bis 100 Stunden beziffert werden; der größte personelle Aufwand mit 10 Personen von Urschelstiftung und Stadtseniorenrat für die Organisation und Steuerung des gesamten Impfablaufes war der Impftag am 20.11.21 von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Vier Faktoren spielten eine wesentliche Rolle für das Gelingen der Aktion.

1. Die exzellente Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Landkreises Calw in der Vorbereitung und  mit dem medizinischen Personal am Impftag, das mit höchster Professionalität den Ansturm der Impfwilligen bewältigte.

2. Die flächendeckende Werbung auf allen Kanälen zeigte Wirkung und mobilisierte viele Bürger:innen.

3. Die zentrale Lage des Bürgerzentrums im Stadtkern von Nagold mit leichter Erreichbarkeit und unkompliziertem Zugang.

4. Den Samstag als Markttag in Nagold  mit dem Marktgang verknüpften viele Menschen mit einer Impfung. Als besondere Herausforderung zeigte sich die Steuerung der teilweise mehrere hundert Meter langen Warteschlange. Mitarbeiter der Urschelstiftung standen während der ganzen Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung und gaben Auskünfte wie: Es ist genügend Impfstoff da; jeder wird geimpft; wer Biontec will, bekommt Biontec, etc. Das beruhigte die Menschen, gab ihnen Sicherheit und sie übten sich in Geduld.