Corona-Sonderfonds

Bürgerstiftung Düsseldorf

• Nordrhein-Westfalen
  • Coronahilfe

Sabine Tülmann (Vorsitzende des Vorstands)

sabine.tuellmann@buergerstiftung-duesseldorf.de

Die Mittel des Sonderfonds wurden innerhalb kürzester Zeit über das Netzwerk der Bürgerstiftung an ingesamt 60 Vereine und Hilfsorganisationen, die sich um die Menschen in den Stadtteilen kümmern, verteilt. Auch haben wir in dieser Krisensituation eng mit der Stadt Düsseldorf zusammengearbeitet, um Doppelungen in der Unterstützung zu vermeiden.
Neben Lebensmitteltüten für Obdachlose, Einkaufsgutscheinen für die Einkaufshelfer der Senior*innen haben wir z.B auch geholfen, eine "Ersatztafel" aufzubauen. Als Masken und Desinfektionsmittel knapp wurden haben wir diese über unser Netzwerk zur Verfügung gestellt.

Finanzierung

Rein über Spenden finanziert. Insgesamt spendeten die Düsseldorferinnen und Düsseldsorfer 350.000€ innerhalb von 4 Wochen für diesen Sonderfonds.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Grundvoraussetzung für den Erfolg dieses Sonderfonds war das große Netzwerk der BürgerStiftung, sowohl auf der Seite der Spender als auch auf der Seite der Hilfsorganisationen. Dieses Netzwerk haben wir über Jahre durch unsere Weihnachtsspendenaktion "Düsseldorf setzt ein Zeichen" aufgebaut.