Demokratie beginnt mit uns

• Bremen
  • Demokratie

• Zivilgesellschaft

Thomas Köcher (Landeszentrale für politische Bildung)

office@lzpb.bremen.de

Projektidee:

Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Bereiche haben sich in einer Initiative zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die demokratischen Grundrechte der Gesellschaft stark zu machen. Die Grundrechte, die zur Gewohnheit geworden sind, sollen wieder ins Bewusstsein rücken. Die Initiative möchte sich für die in den letzten Jahren stark durch Rechtspopulismus, Diskriminierung und Rassismus in Zweifel gezogenen Grundrechte einsetzen.

Projektbeschreibung:

Zwei Unterprojekte der Initiative bilden dabei die Stadtteilfeste sowie die Aktion "Mein Herz für Grundrechte", wobei letztere vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier ausgezeichnet wurde. Auf Stellwänden wurden dafür in der Innenstadt die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes, die Grundrechte markiert. Passant:innen wurden angesprochen und durften mit 5 Aufklebe-Herzen ihr Lieblingsgrundrecht aussuchen. Mitglieder der Initiative nutzten diese Gelegenheit zum Gespräch, über Grundrechte und ihre Bedeutung für die Angesprochenen. Ziel war es, deutlich werden zu lassen, dass Demokratie nichts für Zuschauer, sondern für Mitmacher ist.

Finanzierung:

Die Demokratieinitiative kann durch Teilnahme an Veranstaltungen, Unterzeichnung der auf der Webseite zur Verfügung gestellten Erklärung, Spenden oder Kooperation unterstützt werden.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen:

Im Mittelpunkt der Initiative soll ein demokratisches und menschenwürdiges Bremen stehen, indem ähnliche Initiativen in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden und zu Engagement aufgerufen wird.