Der Winckelmannpfad in Stendal

• Menschen mit touristischem Interesse

Altmärkische Bürgerstiftung Stendal

info@buergerstiftung-stendal.de

Die Altmärkische Bürgerstiftung hat gemeinsam mit der Winckelmann-Gesellschaft e.V. einen Rundweg durch Stendal entlang der Lebensstationen Johann Joachim Winckelmanns (1717–1768) gestaltet. Platten aus haltbarem Edelstahl in den Bürgersteigen leiten Interessierte mit Hilfe von Pfeilen zu den bedeutenden Orten seines Lebens. Online verfügbare Texte zu jeder Station und ein Faltblatt liefern die Hintergrundinformationen.

Der Begründer der klassischen Archäologie und der modernen Kunstgeschichte wurde am 9. Dezember 1717 in Stendal geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend hier. Als Sohn eines armen Schuhmachers kämpfte er sich, in ständiger Geldnot, durch den mühseligen Alltag. Zugleich aber fielen seine Wissbegier und sein Streben nach Bildung bereits hier auf fruchtbaren Boden – er fand in Stendal Förderer und Institutionen, die den Grundstein für seinen erstaunlichen späteren Werdegang legten.