Die Aa-benteuer von Bonnie und Lou

Marita Rinke, Projektkoordinatorin

rinke@buergerstiftung-wml.de

Projektidee:

Die Idee zu dem Hörspielprojekt "Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou" hat sich aus dem Zusammenspiel mehrerer Zufälle entwickelt. Zum einen wollten wir für Kindern und Jugendliche in der Corona-Zeit ein außerschulisches Angebot gestalten. Zum anderen hatten wir durch frühere Projekte Kontakt zu einem Autor, der andernorts bereits Hörspielproduktionen umgesetzt hatte. Zeitgleich gab es vom Regionalmanagement Bocholter Aa eine Ausschreibung für Kleinprojekte entlang des Flusses.

In dem Hörspiel "Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou" unternehmen zwei Abenteurer eine Tour auf der Bocholter Aa. In fünf Städten legen sie an, und immer ereignet sich dort ein "Fall", bei dessen Aufklärung ihre Hilfe gefordert ist. Die fünf in sich abgeschlossenen Episoden haben fünf Autorenteams (Mädchen und Jungen) aus der jeweiligen Stadt mit dem Autor Klaus Uhlenbrock entwickelt und eingesprochen. Die fiktiven Geschichten hangeln sich um lokale Besonderheiten, heimatgeschichtliche Recherche war notwendig. Die Episoden werden ausschließlich über QR-Codes in den fünf Kommunen veröffentlich. In jeder Episode verbirgt sich eine Gedichtzeile. Wer alle fünf findet, löst ein Rätsel. Über das Hörspiel sollen nun auch Erwachsene motiviert werden, ihre Heimat zu erkunden.

Kosten: knapp 2500 Euro

Finanzierung: Bürgerstiftung Westmünsterland, gefördert von Bund und Land NRW über die Kleinprojekte im Rahmen des Regionalmanagement Bocholter Aa

Pro Autorenteam fanden drei Treffen von jeweils etwa zwei Stunden statt, also insgesamt 15 Termine. Hinzu kam die Zeit, die der Autor für das Schreiben der Dialoge und das Schneiden der Aufnahmen benötigt hat.
 Außerdem mussten die Flyer/Schilder entworfen werden, auf denen die QR-Codes veröffentlicht werden. Für die Klärung der Standorte waren etliche Gespräche mit den Verantwortlichen in den fünf Kommunen erforderlich.

Die Mädchen und Jungen haben mit viel Eifer in ihren Kommunen recherchiert, Heimatgeschichte noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt. Auch das Hörspiel als Medium war ihnen bislang nicht bekannt. Der Einblick in die Produktion war für sie spannend.
Im nächsten Schritt hoffen wir nun, über die engagierte Arbeit der Mädchen und Jungen die Erwachsenen zu motivieren, die Städte in ihrer Nachbarschaft mal zu besuchen und die Region vor der Haustür zu entdecken. Der Kreis Borken ist ein Flächenkreis, in dem so mancher längst nicht alle Kommunen kennt. Wir möchten das ändern.