Durstlöscher

• Umwelt- und Naturschutz

• Anwohner*innen

Projektibeschreibung:

Langanhaltende Trockenheit stresst auch Bäume. Acht bis zehn große Gießkannen voll Wasser brauchen Straßenbäume pro Woche. Doch woher nehmen? Aus Freiburgs Brunnen, die an vielen Stellen der Stadt plätschern!
Mithelfen kann jede und jeder. Und die Freiburger Bürgerstiftung lässt dafür 98 rote Gießkannen mit der Aufschrift „Durstlöscher“ zirkulieren. Wenn viele sich einmal die Woche Zeit nehmen, die Straßenbäume in ihrer Nachbarschaft zu gießen, ist schon einiges geschafft.

Und wer die Aktion mit einer personalisierten Kanne unterstützen will, kann sich gegen eine Spende von zehn Euro den Vornamen seiner Lieblingsperson aufdrucken lassen.

Finanzierung

Kosten entstehen durch den Kauf von bisher 200 Kannen, die durch Spenden für die Gießkannen teilweise wieder eingenommen werden.

Das Projekt startete im Juli 2023 und wird über die Wintermonate ruhen. Im nächsten Jahr 2024 werden wir das Projekt erneut aufnehmen.