Eine Bank für Leipzig

• Anwohner*innen
  • Senior*innen
  • Menschen mit Behinderungen

Eine Patenschaft für eine Parkbank übernehmen? In Leipzig ist genau das möglich. Mit einer Spende in Höhe von 300 Euro kann man für 10 Jahre Pate oder Patin einer Parkbank werden. Die Spenden werden verwendet, um kaputte Bänke zu reparieren.

Der Bankpate respektive die Bankpatin überlegt sich, in welchem öffentlichen Park, an welchem Weg die Bank stehen sollte. Standort und Terminwunsch werden kurz beschrieben und in der Anfrage per Mail oder Telefon an die Stiftung übermittelt.

Patenschaften werden durch ein Schild an der Rückenlehne der Bank gewürdigt. Der Spender bzw. die Spenderin bekommt eine Datei-Vorlage gesendet, in welcher der Text für die Metall-Plakette übermittelt wird. Die Gravur wird durch die Stiftung beauftragt, die Kosten sind mit der Spende für die Patenschaft beglichen.

Bisher konnten rund 90 Patenschaften vermittelt werden. Eine Bank für Leipzig ist eine Gemeinschaftsaktion mit der Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer und einer unserer Beiträge im Leipziger Gartenprogramm.

Von der Spende von 300€ wird ein Betrag von etwa 50€ zur Deckung der Kosten abgezweigt. Dies betrifft den Aufwand im Stiftungsbüro:

• finanzielle Abwicklung der Spenden
  • Ausstellung einer Urkunde auf Wunsch
  • Anfertigung des Schildes (über eine Firma)
  • telefonische Beratung oder auch Mailverkehr.

Weitere detailliertere Beratung, Banksäuberung und Schildmontage sowie Abstimmung mit der Stadt finden ehrenamtlich statt.

Zur Zeit gibt es insgesamt 5 ehrenamtliche Mitarbeiter. Der Zeitaufwand wechselt jahreszeitlich bedingt etwas, beträgt aber mindestens 30 Stunden im Monat, z.T. auch 50 und mehr.

Das Projekt ist inzwischen gut eingeführt (wir haben rund 90 Patenbänke, deren Anzahl sich laufend erhöht). Viele Anfragen erreichen uns wohl auch über persönliche Beziehungen zu existierenden Bankpat*innen und auch über die vorhandenen Beispiele.
Eine Orientierung erfolgt in der Regel über unsere Webseite, dort ist auch eine Karte mit den vorhanden Bankstandorten hinterlegt.
Es gibt erhebliche Sauberkeitsprobleme durch Graffiti. An bestimmten Stellen leider auch in kurzer Folge nach Reinigungen, so dass ständig nachgebessert werden muss. Unsere Bemühungen werden kommuniziert und auch anerkannt.