Ernährungsrat Südpfalz

Oliver Decken, Heike Rosmann, Frank Schmitt

ernaehrung@buergerstiftung-pfalz.de

Projektidee:

Unser Landwirtschafts- und Ernährungssystem steht vor großen Herausforderungen: Durch die Globalisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft werden wertvolle Rohstoffe ausgebeutet, Böden und Wasser verschmutzt; der Klimawandel wird verstärkt und die Gesundheit der Menschen belastet.

Projektbeschreibung:

Die Welt befindet sich im Wandel und mit ihr auch die Südpfalz. Die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln ist schon heute für viele Menschen eine finanzielle Herausforderung. Die Land- und Gartenwirtschaft gerät infolge der Erderhitzung unter Druck und wird sich anpassen müssen. Globale Lieferketten erweisen sich als unzuverlässig, weshalb wenigstens die Grundnahrungsmittel in der Region erzeugt werden sollten.

Etwa ein Viertel der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen resultieren aus der Ernährung, so dass auch die Ernährung im Rahmen des kommunalen Klimaschutzes thematisiert werden muss, was bislang kaum geschieht.

Die Ernährung ist eine Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge. Derzeit beschränkt sich die Rolle der Kommune im Ernährungssystem zumeist auf die Gemeinschaftsverpflegung in kommunalen Einrichtungen, das Marktwesen sowie die Flächennutzungsplanung. Für die Zukunft wird es immer wichtiger, dass die Kommunen wieder eine aktive Rolle einnehmen. Die Sicherung der Ernährung ist genauso wichtig wie die Energie- oder Wasserversorgung, die Abfallentsorgung oder die Sportstättenplanung.

Bestehende Nachhaltigkeitsinitiativen haben bereits viel in der Region bewirkt. Das Ziel unseres Ernährungsrats ist es jetzt – gemeinsam mit Produzent*innen, Händler*innen, Konsument*innen, Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen der Politik und Verwaltung – an einem Tisch Visionen, Strategien und Forderungen für ein lokales, ökologisch und sozial gerechtes Ernährungssystem zu formulieren und umzusetzen.

Der Ernährungsrat Südpfalz ist eine aus der Bürgerschaft entstandene Initiative unter dem Dach der Bürgerstiftung Pfalz. Zusammen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sollen Visionen und Maßnahmen für ein regionales, ökologisch und sozial faires Ernährungssystem erarbeitet und umgesetzt werden.